Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Meldung von: Birgit Rathmer, RATHMER Ernährungs Therapie Praxen
Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Ernährung bei hochsommerlichen Temperaturen

Ernährung bei hochsommerlichen Temperaturen

Was sollen wir nur bei diesen Temperaturen essen und trinken, damit es uns gut geht?

Der Körper verspürt erst bei einem Wasserverlust von 0,5% des Körpergewichtes Durst. Besser ist es, wenn wir schon vorher anfangen zu trinken. Besonders gut geeignet sind Mineralwässer mit einem hohen Mineralstoffgehalt, Früchte- und Kräutertees und Fruchtschorlen. Sehr süße und sehr kalte Getränke belasten den Kreislauf nur unnötig, genauso wie viel Alkohol oder Koffein.

Auch beim Essen geht es darum, den Kreislauf durch die Verdauungsvorgänge nicht zu stark zu belasten. Hier bieten sich mehrere kleine Mahlzeiten an. Schön ist es auch, wenn wir gerade jetzt regionale Produkte bevorzugen, denn sie liefern dem Körper das, was er jetzt hier in unseren Breiten benötigt.

Übrigens sind bei so hohen Außentemperaturen deutlich weniger Kalorien nötig. Der Grundumsatz sinkt nämlich, weil der Körper sich nicht selber warm halten muss.

 
Homepage: ernaehrungsberatung-rathmer.de