Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Meldung von: Birgit Rathmer, RATHMER Ernährungs Therapie Praxen
Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Das gesunde Pausenbrot

Diplom-Oecotrophologin Birgit Rathmer

Das gesunde Pausenbrot

In einigen Tagen ist es wieder so weit. Die Schule beginnt!
Damit stellt sich auch für viele Eltern die Frage, was gebe ich meinem Kind nur für die Pause mit. Was soll es essen und trinken?

Neben kleingeschnittenem Obst und Gemüse ist nach wie vor das gute alte Pausenbrot zeitgemäß. Wem der Name zu altmodisch ist, der kann es ja durchaus anders nennen, z. B. Sandwich oder Snack, damit es bei Kindern und Jugendlichen gut ankommt. Eine "gesunde Stulle" besteht vor allem aus dem Brot selbst. Wird hier ein leckeres Vollkornbrot oder Brötchen gewählt, so werden die Kinder auf jeden Fall mit ausreichender Energie, Vitaminen und Mineralstoffen für den gesamten Vormittag versorgt. So bleibt die Konzentrationsfähigkeit auf jeden Fall bis mittags erhalten. Wird echtes Vollkorn verwendet, so kann man durchaus beim Belag auch mal "sündigen", weil das Brot selbst so viele Nährstoffe liefert. Je nach Geschmack kann der Belag aus Käse, Schinken oder auch mal aus einer kleingeschnittenen Tomate ( hier bitte ein Salatblatt unterlegen ) oder Banane bestehen.

Als Getränk eignen sich vor allem Mineralwasser oder Fruchtsaftschorlen.

 
Homepage: www.ernaehrungsberatung-rathmer.de