Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Erster „Spatenstich“ bei Rottendorf Pharma: Baugenehmigung schnell erteilt

Packten beim ersten Spatenstich mit an: Gema Moreno Cobo (Vorstand Rottendorf Pharma GmbH), Jörn Henrik Depenbrock (Geschäftsführer Depenbrock Systembau GmbH & Co. KG), Berthold Lülf (Bürgermeister Stadt Ennigerloh), Rainald Gehringhoff (Kuratorium Rottendorf-Stiftung), Dr. Olaf Gericke (Landrat Kreis Warendorf)Dr. Silke Huster (Geschäftsführerin Rottendorf Pharma GmbH), Carl Pinnekamp (Kuratorium Rottendorf-Stiftung), Valery Hildebrand (Leiter der Verpackung Rottendorf Pharma GmbH), Dominik Wiehoff Projektleiter Rottendorf Pharma GmbH), Dr. Christian Gausepohl (Vorstand (Senior Rottendorf Pharma GmbH) (v.l.) Foto: Kreis Warendorf

Erster „Spatenstich“ bei Rottendorf Pharma: Baugenehmigung schnell erteilt

Kreis Warendorf - "45 Millionen Euro – die größte Investition in den letzten 30 Jahren der Firmengeschichte.“ Diese stolze Summe investiert Rottendorf Pharma in die Erweiterung ihrer Verpackungskapazitäten in Ennigerloh. Dass es so schnell ging hat auch das Bauamt des Kreises Warendorf zu verantworten. Innerhalb von nur ewa drei Monaten konnte die Baugenehmigung erteilt werden.

Die große Investition zeigt, auf welchem Erfolgskurs die Firma sich befindet. Im Industriegebiet Haltenberg in Ennigerloh erweitert das Unternehmen seine Kapazitäten um eine Fläche von rund 5.200 Quadratmetern und versetzt Rottendorf Pharma damit in die Lage, die Verpackungskapazitäten in den kommenden Jahren mehr als zu verdoppeln. Durch den Bau sollen innerhalb der nächsten 2 Jahre zudem mehr als 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Am 15. Februar 2021 rollten die ersten Bagger an, am 24. Februar 2021 war dann beim schönsten Wetter der offizielle Spartenstich. Zu den Gästen zählten Landrat Dr. Olaf Gericke, Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf, Martin Sasse von der Stadt Ennigerloh, Kolja Burggräf vom Generalplaner Assmann GmbH, Jörn Henrik Depenbrock vom Bauunternehmen Depenbrock Systembau GmbH & Co. KG sowie zahlreiche Vertreter der Presse. Natürlich waren, neben der Geschäftsleitung auch alle Mitglieder des Rottendorf-Projektteams mit dem Projektleiter, Dominik Wiehoff, vor Ort.

In Ihrer Rede sagte Geschäftsführerin Dr. Silke Huster „Was heute mit dem Spatenstich beginnt, sind die
Früchte der vergangenen 10 Jahre“ und betonte „Dies ist keine Investition in ein Geschäft, dass wir hoffen zu
bekommen. Nein, dieses Geschäft haben wir bereits akquiriert“. Rottendorf habe sich zu einem Global Player
im Pharmageschäft entwickelt, die Hälfte des Umsatzes generiere man zwischenzeitlich mit Kunden in den
USA, wobei die Produktion ausschließlich in der Region Ennigerloh stattfindet. Frau Dr. Huster lobte in diesem
Zusammenhang die die herausragende Zusammenarbeit mit dem Kreis und der Stadt Ennigerloh.

Auch Landrat Dr. Gericke sprach von „einem guten Tag für den Kreis Warendorf“ und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Rottendorf und dem Bauamt des Kreises. Man habe in einer außergewöhnlich kurzen Zeit von nur drei Monaten die Baugenehmigung erteilen können – auch weil sich alle Parteien von vorne herein an einen Tisch gesetzt hätten. Die Investition sei ein „klares Bekenntnis zum Kreis“. Bürgermeister Berthold Lülf unterstrich die gute Zusammenarbeit und die Bedeutung des Unternehmens für die Stadt Ennigerloh.

Bauunternehmer Jörn Henrik Depenbrock zu der Presse: „Mit einer Bauzeit von knapp 14 Monaten ist das Ziel sehr sportlich“ aber er sei zuversichtlich, der Bau werde innerhalb des gesetzten Zeitrahmens fertig gestellt. Ende April soll der „Rohbau“ fertig sein – dann geht es an den Innenarbeiten und die Ausrüstung der Verpackung, so dass im August 2022 die ersten Chargen verpackt werden können. Alle waren sich einig: Dies sei ein guter Tag für Rottendorf und die heimische Industrie in diesen von Corona gezeichneten Tagen.