Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Freizeit & Hobby

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Freizeit & Hobby

Picknickplätze im Kreis Warendorf / Wersestrand in Albersloh lockt Erholungssuchende

Die Werseinsel in Albersloh lädt zum Picknicken, Verweilen und Träumen ein. Für regnerische Tage befindet sich eine Schutzhütte am Ufer der Werse. (Quelle: Kreis Warendorf)

Picknickplätze im Kreis Warendorf / Wersestrand in Albersloh lockt Erholungssuchende

Kreis Warendorf - Gärten, Parklandschaft und Schlösser: wohl nirgendwo sonst in Deutschland finden sich so viele perfekte Picknickplätze und so vielfältige Picknickveranstaltungen wie im östlichen Münsterland. Daher soll das Thema Picknick zu einem Markenzeichen in der Region und natürlich auch im Kreis Warendorf werden.

Ob auf der Obstwiese am Kulturgut Haus Nottbeck, in der Wacholderheide in Telgte oder am Ufer der Blauen Lagune in Beckum; ob allein, zu zweit oder in der Gruppe – im Kreis Warendorf findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsort für eine entspannte Auszeit unter freiem Himmel.

Darüber hinaus ist das Münsterland mit seinen landschaftlichen Schätzen nicht nur ein Genuss für die Augen. Es gibt auch jede Menge leckere Produkte, die am besten frisch vor Ort gekauft oder gekostet werden und in jeden Picknickkorb passen.

Im zweiten Teil unserer Sommerserie stellen wir den Wersestrand in Sendenhorst-Albersloh vor. Er ist Teil einer Renaturierungsmaßnahme, die nicht nur dem Hochwasserschutz dient, sondern die Albersloher Werse auch ökologisch auf Vordermann bringt. Im Laufe der 1960er Jahre wurde der wilde und ungebändigte Verlauf der Werse begradigt, um weitere Ackerböden zu gewinnen. Leider nicht ohne Folgen: viele Baugebiete haben dadurch „nasse Füße“ bekommen.

In den letzten Jahrzehnten erhielt die Werse wieder ihren natürlichen Charakter. Sand und Lehm sorgen für ihre ursprüngliche helle Sole. Heute ist sie ein strukturreiches Gewässer mit einer kleinen Insel, das Lebensraum für Fische und Kleinstlebewesen bietet. Im Laufe der Zeit setzte die „natürliche Bepflanzung“ ein und ein wundervoller Ort der Ruhe ist entstanden. Der gelbe Sandstrand lädt die Besucher zum Verweilen, Träumen und Picknicken ein. Die Werseinsel ist über Trittsteine im Wasser zu erreichen. Wer sich dies nicht zutraut, der kann sein Picknick auch in der gegenüberliegenden Schutzhütte mit Tisch und Bänken direkt am WerseRadweg genießen.