Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Versicherung & Finanzen

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Versicherung & Finanzen

Dem Bierbrauer über die Schulter sehen

Zum Konzept der Brauerei gehört auch das Brau- und Backhaus, in dem die Getränke mit regionalen Leckerbissen serviert werden.

Dem Bierbrauer über die Schulter sehen

Kreis Warendorf - Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. In unserer Sommerferienserie rund um das Thema „Münsterland-Siegel“ stellen wir mit acht Betrieben aus dem Kreis Warendorf Tipps zur Einkehr und zum Verkosten direkt vor unserer Haustür vor. Der Blog „Paula Pumpernickel" des Münsterland-Siegels präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen, und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Im vierten Teil unserer Sommerserie besuchen wir die Pott's Brauerei in Oelde, die seit 1769 im Familienbesitz ist und inzwischen in siebter Generation geführt wird. Die gläserne Erlebnisbrauerei befindet sich auf einem 30.000 Quadratmeter großen Areal direkt an der A 2. Sie ist die Verwirklichung des Traumes von Senior Rainer Pott, der die Geschäfte bis 2011 leitete – und dann den Staffelstab an seinen Sohn Jörg weiter gab. Hier kann jeder Gast ohne Anmeldung durch die Gänge der Naturpark-Brauerei schlendern und natürlich die Bierabfüllung in der Halle verfolgen. Doch nicht nur Bier wird in Oelde hergestellt, auch nichtalkoholische Erfrischungsgetränke gehören zum Sortiment.

Ihren ursprünglichen Sitz hatte die Brauerei in der Oelder Altstadt, wo bis heute die ersten Produktionsschritte erfolgen. Hier entsteht das so genannte Jungbier. Die Bierherstellung musste zweigeteilt werden, weil die Altstadt-Brauerei für die wachsende Produktion zu klein geworden war. Und so wurde Rainer Potts Vision von einer großen, gläsernen Brauerei am Oelder Stadtrand vor über 20 Jahren wahr.

Zum Brauen der Biere verwendet Pott´s nur Zutaten nach dem deutschen Reinheitsgebot: Hopfen, Malz (aus Gerste oder Weizen), Wasser und Hefe. Diese hauptsächlich regionalen Rohstoffe werden nachhaltig genutzt: Hefe kann mehrmals verwendet werden, Nebenprodukte wie der Treber (Malzspelzen und Eiweiß) gehen an die Landwirtschaft. „Kühe geben damit viel besser Milch. Die Hefe ist gut für das Fell von Pferden. Und für verstimmte Pferdemägen“, erzählt Brauer Stefan Klein.

Zugunsten der Frische, des Geschmacks und des Umweltschutzes wird das Bier nur innerhalb eines Radius von 100 Kilometern vertrieben, auf eine Pasteurisation des Biers wird ganz verzichtet. Daher beträgt das Mindesthaltbarkeitsdatum ab der Abfüllung vier bis fünf Monate.

Zum Konzept der gastfreundlichen Brauerei gehört auch das private Brau- und Backhaus, wo die Getränke in Begleitung von Spezialitäten wie „Omas Schmalzstulle“, Hausmacher-Sommerwurst auf frisch gebackenem Landbierbrot oder Spanferkel serviert werden. Natürlich wird auch hier der Transparenz-Gedanke umgesetzt. In der gläsernen Bäckerei und Metzgerei werden die regionalen Leckerbissen vor den Augen der Gäste hergestellt und anschließend in der Wursttheke oder Kuchen-Vitrine präsentiert.

Weitere Informationen zur Pott's Brauerei finden Sie unter: www.paulapumpernickel.com oder www.potts.de

Hintergrund Münsterland-Siegel
Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Siegel besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Beliebt sind hierbei auch die Rezepte der Gastronomen. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.