Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Mode, Trends & Lifestyle
Mit der VR-Brille in andere Welten
"Virtual Reality", kurz VR, erfüllt einen Jahrhunderte alten Menschheitstraum: das Eintauchen in fremde Welten, den Wechsel an beliebige Orte - und die müssen nicht einmal realistisch sein. Wer sich für spannende Abenteuer nicht nur in virtuellen Welten interessiert, der sollte am Samstag, 13. Mai, zwischen 11 und 16 Uhr in die Stadtbücherei Münster am Alten Steinweg kommen.
Besucherinnen und Besucher erfahren dort, wie eine VR-Brille funktioniert und was beim Gebrauch zu berücksichtigen ist. Die Mitarbeiter der Stadtbücherei laden zum Ausprobieren an Ort und Stelle ein. Außerdem können am Infostand des münsterschen Unternehmens Durovis Dive Mobilgeräte in eine Virtual-Reality-Brille verwandelt werden.
Weitere kostenlose Angebote stehen auf dem Programm, für die allerdings um Anmeldung gebeten wird (Tel. 02 51/4 92-42 45): Zum einen haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, eine VR-Brille selber zu basteln. Zum anderen lädt das Team der Bücherei zu Klangreisen für Kinder und Erwachsene ein. Die Klänge und die Worte der Erzählungen regen die Zuhörerinnen und Zuhörer an, aus der Vielfalt ihrer Wünsche, Erfahrungen und Fantasien ein imaginäres, inneres Bild zu erstellen: eine Fantasiewelt, die entspannend, aber auch abenteuerlich sein kann.
Ausführliche Infos zum VR-Tag in der Stadtbücherei gibt es im Internet unter: www.stadt-muenster.de/buecherei