Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

ProKLIMA – Änderungen im Förderprogramm ab 2024!

Quelle: Stadt Emsdetten

ProKLIMA – Änderungen im Förderprogramm ab 2024!

Emsdetten - Seit 2022 können in Emsdetten Fördermittel für eigene Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen beantragt werden. Das Förderprogramm beinhaltet im kommenden Jahr die Förderbausteine „Ausbau der Erneuerbaren Energien“ und „Anpassung an den Klimawandel“.

5.000 Euro davon entfallen auf den Baustein „Ausbau der Erneuerbaren Energien“. Diese können von Bildungseinrichtungen und eingetragenen Vereinen für die Installation von Mini-Solaranlagen beantragt werden. Mit der Fortführung des Bausteins setzt die Förderrichtlinie auf die Reduzierung der CO2-Emissionen in Emsdetten.

Im zweiten Baustein „Anpassung an den Klimawandel“ werden Maßnahmen gefördert, die zukünftige Schäden durch die globale Erwärmung und Extremwetterlagen so weit wie möglich abmildern oder gänzlich vermeiden. 20.000 Euro stehen für die Anlage von Gründächern und die Entsiegelung von Flächen zur Verfügung. Die Anlage von Gründächern leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur klimaangepassten Optimierung von Gebäuden und zur Verbesserung des lokalen Stadtklimas. Auch das Entfernen von Pflastersteinen, Asphalt und Beton und die anschließende Begrünung dieser Flächen haben einen positiven Einfluss auf das Klima. So wird beispielsweise durch die Wiederherstellung der ökologischen Funktionen des Bodenprofils der Ablauf von Starkniederschlägen erleichtert und die Kanalisation entlastet.

In den vergangenen beiden Jahren wurde das Förderprogramm bereits gut angenommen. Auch im neuen Jahr sind alle Emsdettenerinnen und Emsdettener aufgerufen, geeignete Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung zu leisten und entsprechende Förderanträge zu stellen. Das Förderprogramm ist dabei auf das Engagement aller in Emsdetten lebenden Menschen ausgerichtet, denn Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel können nur in der Gemeinschaft angegangen werden. 

Weitere Informationen über die beiden Bausteine der Förderrichtlinie „proKLIMA“ sowie zu den Voraussetzungen stehen auf der Internetseite der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de zur Verfügung. Förderanträge können digital über das Serviceportal der Stadt Emsdetten gestellt werden.