Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Vorfahrt für den Radverkehr an der Kreisstraße 1

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (rechts) begutachtet gemeinsam mit Klaus Dammers von der Straßenbauabteilung, Kreisdirektor Dr. Linus Tepe und Bürgermeister Jörn Möltgen (von links nach rechts) den fertiggestellten Radweg entlang der Kreisstraße 1 (Foto: Kreis Coesfeld, Tobias F. König).

Vorfahrt für den Radverkehr an der Kreisstraße 1

Kreis Coesfeld - Entlang der Kreisstraße 1 zwischen Hohenholte und Münster hat nun der Radverkehr Vorfahrt. Nach Abschluss der Bauarbeiten entlang der K 1 konnte der von Grund auf erneuerte Radweg für den Verkehr freigegeben werden. Im Zuge der Erneuerung wurde auch die Verkehrsführung zugunsten des Radverkehrs angepasst.

Über 40 Jahre intensiver Nutzung hatten ihre Spuren am Radweg entlang der Kreisstraße 1 hinterlassen. Die sowohl im Alltag als auch für Freizeitausfahrten intensiv genutzte Strecke wies an zahlreichen Stellen starke Beschädigungen durch Baumwurzeln auf. Nun konnte der in rund sechs Monaten grunderneuerte Abschnitt von etwa 4.300 Metern Länge wieder für den Radverkehr freigegeben werden. Neu ist, dass Autofahrerinnen und Autofahrer wegen der geänderten Verkehrsführung Radfahrenden an den Einmündungen zur K 1 die Vorfahrt gewähren müssen.

Vor Ort zeigte sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zufrieden mit dem Ergebnis der Bauarbeiten. “Hier zeigt sich, wie der Radverkehr in der Region gestärkt und gefördert werden kann. Ich freue mich, dass wir mit dem Radweg ein sicheres und gut nutzbares Angebot machen können und gleichzeitig die Attraktivität für den Radtourismus in der Region steigern.” Sein Dank gelte auch der Bezirksregierung Münster, die die Erneuerung der Radwege entlang der K 1 und der K 51 mit Fördermitteln des Sonderprogramms „Stadt & Land“ zu 90 Prozent gefördert hat.

Havixbecks Bürgermeister Jörn Möltgen freut sich ebenfalls über die Verbesserung der Radinfrastruktur rund um den Ort und hofft, dass die Bauarbeiten entlang der K 51 ebenso planmäßig verlaufen und zum Jahresende abgeschlossen werden können.