Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Exzellentes Testergebnis: P+R-Anlage am Bahnhof wurde vom ACE geprüft

Die Park and Ride-Anlage am Coesfelder Bahnhof hat bei der ACE-Clubinitiative „Kann Deutschland P+R?“ die Bestnote erhalten und wurde als „Exzellent“ eingestuft. Foto: © ACE

Exzellentes Testergebnis: P+R-Anlage am Bahnhof wurde vom ACE geprüft

Coesfeld - Ende Juli waren mehrere Aktive vom Auto Club Europa (ACE) in Coesfeld unterwegs und haben die beiden Park and Ride-Anlagen am Bahnhof und am Schulzentrum im Rahmen ihrer Clubinitiative „Kann Deutschlang P+R?“ getestet.  Geprüft wurden dabei nicht nur Ausstattung und Barrierefreiheit der Stellplatzanlagen, sondern auch, ob und welche zusätzlichen Mobilitätsangebote gemacht werden.

Beide P+R-Anlagen haben den Test bestanden; die Flächen am neu gestalteten Bahnhof sogar mit „exzellent“. ACE-Regionalbeauftragte Jael Räker bewertete hier besonders positiv die Anbindungen an Bus, Bürgerbus und Regionalverkehr, und dass am Bahnhof zusätzliche Mobilitätsangebote wie Leihräder, Car-Sharing und ein Taxistand zur Verfügung stehen. Eine E-Ladesäule, das barrierefreie WC und die Geschäftsflächen im Bahnhof sorgten im Test für Zusatz-Punkte.

Ihr Fazit: „Ein P+R, der die Auszeichnung „exzellent“ wohl verdient hat, der einen wirklichen Anreiz für Pendlerinnen und Pendler schafft, auf den ÖPNV umzusteigen und das Auto (oder bei längeren Strecken auch das Fahrrad) stehen zu lassen und die Bahn oder die Busse zu nutzen. Hell, sauber, barrierefrei, kostenlos. Die Stadt Coesfeld hat einen hervorragenden P+R geschaffen!“

Erster Beigeordneter Philipp Hänsel, der die Tester am P+R beim Schulzentrum begrüßt hatte, freut sich über das gute Ergebnis: „Beide P+R-Anlagen bieten einen bequemen Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn, und genau darauf macht der Test jetzt aufmerksam. Wir freuen uns über die guten Ergebnisse und hoffen, dass unser Angebot noch bekannter wird und immer mehr Menschen die Park and Ride-Plätze einfach mal ausprobieren.“
Er ergänzt, dass das Angebot von kostenlosen Parkplätzen im Bereich der Bahngleise an der Rekener Straße in den letzten Jahren nochmal deutlich ausgeweitet worden ist. Auch wer in die Innenstadt zur Arbeit oder zum Einkaufen möchte, findet hier freie Stellplätze, die nur wenige Gehminuten von der Fußgängerzone entfernt sind: Kostenlos und ohne Zeitlimit.

Zum Thema ACE-Clubinitiative „Kann Deutschland P+R?“

Wie gut sind die P+R Parkplätze in Deutschland ausgestattet? Wie ist ihre Anbindung an den ÖPNV und andere Verkehrsalternativen? Wie sicher sind sie? Genau diese Fragen will die ACE-Clubinitiative 2023 unter dem Motto „Kann Deutschland P+R?“ beantworten und schickt dafür seine rund 700 Ehrenamtlichen auf Mission. Seit dem 1. April werden sie in ganz Deutschland mindestens 250 P+R Plätze mit ÖPNV-Anschluss genaustens unter die Lupe nehmen. Ziel der Aktion ist es, auf Missstände hinzuweisen, Verbesserungen anzustoßen und Lob auszusprechen. Überprüft werden dabei insgesamt vier Kategorien: Angebot & Ausstattung, Barrierefreiheit, Sicherheit und zusätzliche Mobilitätsangebotea.