Reise- & Freizeitartikel

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion

Programm zur Pingsthuekke 2018

Programm zur Pingsthuekke 2018

Die Huckarder Pingsthuekke findet in diesem Jahr vom Freitag, 18. Mai, (16 Uhr) bis Montag, 21. Mai, (22 Uhr) statt.

Am Eröffnungstag findet um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Urbanus Kirche in Huckarde am Kirchplatz statt. Anschließend geht es unter musikalischer Begleitung des Trommlercorps St. Barbara
zur Bühne im Kreuzungsbereich Huckarder- / Rahmer Straße. Hier wird dann die Pingsthuekke von Bezirksbürgermeister Harald Hudy mit einem Fassanstich eröffnet. Am ersten Tag des Volksfestes gilt für die
Fahrgeschäfte die 2für1-Ermäßigung. Das Bühnenprogramm am Freitag beginnt um 20 Uhr mit der Coverband Tommy & Blue Boys. Der erste Tag endet dann mit dem Feuerwerk um 23 Uhr.

Am Samstag, 19. Mai, eröffnet die Kirmes um 14 Uhr und endet um 24.00 Uhr. Mit der Gruppe Sunflames beginnt das Programm auf der Bühne um 19 Uhr. Auf Sunflames folgt Susan Kent & Friends.

Am Pfingstsonntag, 20. Mai, startet die Kirmes um 14 Uhr und schließt um 24 Uhr. Auf der Bühne spielt um 19 Uhr Binjo. Im Anschluss präsentiert die Band Second Hand Rock-Coversongs.

Am Pfingstmontag, 21. Mai, gelten ebenfalls die Öffnungszeiten 19 bis 24 Uhr. Um 19 Uhr spielt auf der Bühne die Gruppe Wild@Heart.

Neben dem Bühnenprogramm machen in diesem Jahr erneut die Fahrgeschäfte auch die Pingsthuekke aus. Drei Fahrgeschäfte sind auf dem Marktplatz. Neben den bekannten Autoskooter und dem KesselTanz
wird dort zum ersten Mal ein Riesenrad aufgebaut. Für das Familienpublikum dreht das Kettenkarussell im Bereich der Huckarder Straße / Am Dieckhof seine Runden Und in der Marienstraße wartet auf die Besucher das Fahrgeschäft Jump-Street.

Dieses Volksfest geht aber auch besonders auf die Wünsche der kleinen Besucher und Besucherinnen mit dem Aufbau von kindgerechten Fahrgeschäften ein, die nicht nur dem Spaß, sondern auch ihren
körperlichen Anforderungen entsprechen. Von daher ist eine Reise in einem Märchenkarussell ebenso möglich wie eine vergnügliche Bergund Talfahrt in der Kinderschleife. Wer höher hinaus will, ist im BabyFlug
gut aufgehoben. Bei einem Rundgang durch die Feststraßen können alle Besucher und Besucherinnen an zahlreichen Schießhallen, Verlosungs- und Geschicklichkeitsgeschäfte ihr Glück versuchen bzw. die eigene Treffsicherheit testen.

Kulinarisch sorgen eine Vielzahl von Imbiss- und Bierständen für Abwechslung. Die eingeführte Pfandgeldpflicht für Gläser und Glasflaschen konnte den Glasbruch sowie das Wegwerfen von Gläsern und Glasflaschen erheblich reduziert und hiervon ausgehende Verletzungsgefahren minimieren.

Der Veranstaltungsbereich umfasst den Marktplatz, die Rahmer- u. Huckarder Straße, die Marienstraße sowie die Straße Am Dieckhof. Der Aufbau der Fahrgeschäfte auf dem Marktplatz erfolgt am Dienstag,15. Mai, nach Beendigung des Wochenmarktes. Die Feststraßen werden für das Volksfest am Donnerstag, 17. Mai, bereits ab 6 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung für den gesamten Festbereich wird am Dienstag, 22. Mai, um 14 Uhr wieder aufgehoben.

Das die kirmesveranstaltende Ordnungsamt der Stadt Dortmund bedankt sich bei:
- Herrn Bezirksbürgermeister Harald Hudy
- Herrn Pfarrer Michael Ortwald
- den Vertreter/innen vom Schaustellerverein„Rote-Erde“ Dortmund e.V.
- dem Huckarder Gewerbeverein und der Interessengemeinschaft Huckarder Vereine und Verbände
- den Mitgliedern der Bezirksvertretung Huckarde

Mit zwei Plakaten wird diesmal die Veranstaltung beworben. Ergänzend zum bekannten Plakat wurde ein Programmplakat für einen zusätzlichen Aushang erstellt.

Abschließend findet der Huckarder Wochenmarkt am Dienstag, 22. Mai, auf dem Marktplatz an der Rahmer Straße statt. Am Freitag, 18. Mai, wird der Markt verlegt und findet im folgenden Bereich statt: Varziner Straße (ab Einmündung Urbanus- bis hin zur Huckarder Straße), im Kreuzungbereich der Huckarder- und Rahmer Straße sowie in der Altfriedstraße (ausgehend von der Huckarder Straße bis hin zurEinmündung Am Jungbrunnen). Der Markt findet an beiden Tagen zu den bekannten Öffungszeiten jeweils von 7 Uhr bis 13 Uhr statt. Wegen des Abbaus der Fahrgeschäfte und anderer Schauststellereinrichtungen steht der Marktplatz am Dienstag, 22. Mai, für den Marktbetrieb noch nicht zur Verfügung und fällt an diesem Tag ersatzlos aus.