Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Sanierungsarbeiten am Cosfelder Rathaus fast abgeschlossen

Abbau des Baugerüstes (Quelle: Stadt Coesfeld)

Sanierungsarbeiten am Cosfelder Rathaus fast abgeschlossen

Coesfeld - Im Moment führt die Firma Dirks noch die letzten Arbeiten an den Sandstein-Einfassungen der Rathaus-Fenster durch und auch das Balkon-Geländer wartet noch auf die Montage, alle anderen Gewerke sind fertig und so kann das Baugerüst zum Marktplatz hin, das seit August die Sicht aufs Rathaus versperrte, in den nächsten Tagen abgebaut werden.

„Der Großteil der Sanierungsarbeiten ist erfolgreich abgeschlossen. Nur direkt über dem Haupteingang und zur Lambertikirche hin bleiben noch Teile des Gerüstes bis Mitte Dezember stehen. Anschließend erfolgen noch Sanierungsarbeiten an den Sandsteinsockeln“, informiert Bauleiter Jürgen Kleine Wolter vom Zentralen Gebäudemanagement der Stadtverwaltung. Er weist darauf hin, dass der Zugang zu den öffentlichen Toiletten am Rathaus dadurch weiterhin nur von der Münsterstraße aus frei ist: „Der Durchgang neben der Lambertikirche ist noch nicht wieder offen, die Umleitung um die Kirche herum bleibt deshalb noch bestehen.“

Sobald das Baugerüst verschwunden ist, wird erkennbar, was die beteiligten Dachdecker, Steinmetze, Maler und Metallbaubetriebe in den letzten Wochen geleistet haben. Besonders die hellen Sandstein-Elemente und der Ochsenkopf am Giebel leuchten in neuem Glanze.