Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sport & Bewegung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sport & Bewegung

Sport-Jahresrückblick des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V.

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Sport-Jahresrückblick des TLV 1901 Essen Überruhr e.V. Foto: Matthias Busche

Sport-Jahresrückblick des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V.

Essen - Ende Januar besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Sport-Jahresrückblick des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V. und ließ in seinem Grußwort das Jahr 2019 Revue passieren.

"Wir blicken zurück auf ein Jahr voller sportlicher Erfolge, großer Veranstaltungen und überragendem Engagement der Vereinsmitglieder", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Besonders erfolgreich war der "Tag der Überflieger". Nationale und internationale Talente zeigten auf der Bezirkssportanlage Überruhr ihr Können im Weit- und Hochsprung und das vor Augen von Hunderten von Zuschauern. Das war sicher für viele ein tolles Erlebnis." Als weiteres Highlight nannte er das Himmelfahrtssportfest, das in 2019 wieder ein voller Erfolg gewesen sei.

Damit die Sportlerinnen und Sportler sich optimal auf die Wettkämpfe vorbereiten können, bräuchten sie gute Trainingsbedingungen. "Neue Sportstätten zu schaffen und die alten auf einen modernen Stand zu bringen, ist auch der Stadt Essen eine Herzensangelegenheit", so Kufen. "Deshalb investieren wir mit den Sport- und Bäderbetrieben gerne in unsere Sportanlagen: Im Zeitraum 2016 bis 2024 investieren wir als Stadt Essen rund 75 Millionen Euro in unsere Sportstätten." Davon stammen rund 60 Millionen Euro aus den Fördertöpfen von Bund und Land. Der städtische Eigenanteil zu diesen Fördermaßnahmen liegt bei rund 15 Millionen Euro. Da große Maßnahmen zu Einschränkungen des Vereinsbetriebs führen, dankte Kufen den Mitgliedern des Vereins für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Abschließend dankte das Stadtoberhaupt den Mitgliedern zudem für ihr ehrenamtliches Engagement. Ihm sei bewusst, dass die Ausrichtung der vielen Sportgroßveranstaltungen viel Arbeit bedeute. "Menschen wie Sie bringen die Essener Sportlandschaft weiter nach vorne und ermöglichen spannende Wettkämpfe in unserer Stadt."