Das Nachrichtenmagazin rund um Coesfeld, Dülmen und Umgebung





Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Neue Ausstellung im Glasmuseum Lette - „Fernweh" (08.01.-24.04.)

Klaus U. Hilsbecher, Blaues Boot II, 2005 - Foto Karl-Josef Kuhn (Quelle: Stadt Coesfeld)

Neue Ausstellung im Glasmuseum Lette - „Fernweh" (08.01.-24.04.)

Coesfeld - Im neuen Jahr gibt es eine neue Ausstellung im Glasmuseum Lette. Diese trägt den Namen "Fernweh".

Fernweh - wohl jeder kennt diese starke Sehnsucht, das vertraute Hier und Jetzt zu verlassen und in die weite Welt aufzubrechen. Doch Reisen ist in Zeiten der Corona-Pandemie kompliziert geworden: Reisebeschränkungen, Einreiseregeln, Quarantänevorschriften! Wer in den vergangenen zwei Jahren dennoch verreiste, der wählte meist nähere Ziele. So ist das Fernweh geblieben!

Fernweh hat jeodch nicht nur mit Reiselust zu tun, wie die Wissenschaft heute herausgefunden hat. Tatsächlich kann sich dahinter auch einfach nur der Wunsch nach Veränderung bzw. Abwechslung in einem mehr oder weniger grauen Alltag verbergen. Der eine verspürt vielleicht eine diffuse Unruhe, der andere ist unglücklich und deprimiert. Diesem Leidensdruck kann man durch Reisen entfliehen, oder, wenn das nicht möglich ist, durch das Abtauchen in Fantasiewelten, die sich z.B. in Büchern, im Theater oder aber auch in Ausstellungen in Museen finden lassen. Wissenschaftler bezeichnen Fernweh daher auch als eine wichtige „Kulturtechnik des Daheimbleibens“.

Das Glasmuseum jedenfalls hat die „Kulturtechnik“ Fernweh zu einer neuen Ausstellung inspiriert. Die Sammlung der Ernsting Stiftung hat sich hier als hervorragende Quelle erwiesen:Das Glasmuseum hat eine breitgefächerte Palette unterschiedlichster Skulpturen, Objekte, Gefäße und Wandinstallationen entdeckt, die auf ihre eigene Weise, mal augenzwinkernd, mal nachdenklich, auf andere Länder und Kulturen verweisen und Assoziationen zum Thema Fernweh zulassen. So wird der Rundgang durch die Ausstellung zu einer Reise in die nahe und vor allem in die weite Welt.

Die aktuelle Ausstellung „Revue der Meisterschaft. Lehrer und Lehrerinnen der Staatlichen Glasfachschule Hadamar von den Anfängen bis heute“ endet am kommenden Sonntag (02.01.), d.h. sie kann noch am Sa, 01.01. (14-17 Uhr) und am So, 02.01.2022 (11-17 Uhr) besucht werden.

In der darauf folgenden Woche ist das Glasmuseum wegen des Ausstellungswechsels geschlossen.
 
Die neue Ausstellung „Fernweh“ beginnt am Sa, 08.01.2022 ab 14 Uhr.
 
Nach aktueller Landesverordnung gilt die 2G-Regel oder die 2G+-Regel!