Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Der Wettbewerb Stadtradeln 2021ein voller Erfolg

© Kreisstadt Steinfurt

Der Wettbewerb Stadtradeln 2021ein voller Erfolg

Steinfurt - Der im Juni zu Ende gegangene Wettbewerb STADTRADELN 2021 ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Neben einem Teilnehmerrekord wurden auch die Rekorde für die geradelten Kilometer und für CO2-Vermeidung übertroffen. 1.296 Teilnehmer aufgeteilt auf 69 Teams sind 213.913 km geradelt. Damit wurde die bisherige Bestmarke aus dem letzten Jahr mehr als verdoppelt.

„Familien, Unternehmen, Politik, Verwaltungen, Sportvereine, Musikvereine, Schulen, Hochschulen, Kindergärten, gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Gesundheitswesen, in diesem Jahr haben sich Menschen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft an dem Wettbewerb beteiligt, das ist auch einer der Gründe gewesen, warum es mir so viel Spaß bereitet diesen Wettbewerb für die Steinfurter/innen zu organisieren“ erklärt Simon Möser, Klimaschutzmanager der Kreisstadt Steinfurt.

Die meisten Radler/innen sendete die Realschule Burgsteinfurt ins Rennen. 386 Radelnde sammelten über 25.000 km. Den Wettbewerb der radelaktivsten Schulklasse einer weiterführenden Schule entschied die Klasse 10a der Realschule Burgsteinfurt für sich, sie sammelt 3.693 km. Die radelaktivste Schulklasse an einer Grundschule ist in diesem Jahr die 4a der Graf-Ludwig-Schule in Burgsteinfurt. Die Schüler/innen erradelten 2.345 km. Den Wettbewerb der ganz kleinen entschied der Willibrord Kindergarten für sich. Zusammen mit ihren Eltern und Erziehern/innen sammelten die Kinder 3.672 km.

Den Wettbewerb der Teams ohne die Schulen hat das Team Marathon Steinfurt für sich entschieden. 57 Radelnde erfuhren 21.519 km. Mit 468 km pro Kopf sammelte das Team WieWollenWirLeben insgesamt die meisten Kilometer pro Teammitglied und wurde mit insgesamt 12.176 km 2ter im Gesamtranking. Das Team MGV-Radler radelte in den 3 Wettbewerbswochen ebenfalls über 10.000 km und wurde am Ende dritter.

Den Wettbewerb der kleinen Teams (bis max. 10 Mitglieder) gewann die Radlergruppe Blau-Weiss Borghorst. Die 10 Mitglieder sammelten 4.435 km. Zweiter wurde das Team Stralsundstraße mit 3.125 km.

Der radelaktivste Radler war in diesem Jahr Michael Wacker vom Team Finanzamt Steinfurt. Er sammelte 1.697 km. Zweitbester Einzelfahrer war Stephan Bode vom Team Marathon Steinfurt mit 1.355 km. Auf dem dritten Platz landete Uli Ahlke mit 1.232 km.

Auch 23 Ratsmitglieder beteiligten sich am Wettbewerb und traten kräftig in die Pedale. Die radelaktivste Partei waren die Grünen, sie sammelten 3.527 km. Die SPD erradelte 2.490 km und belegt den zweiten Platz unter den Parteien. Die CDU mit 1.204 km belegt Platz 3, während die FDP mit 726 km den vierten Platz belegt.

Auch in diesem Jahr wurden die Preise wieder von ansässigen Steinfurter Unternehmen gestiftet. Den Preis für die radelaktivste weiterführende Schule stellte die Kreissparkasse Steinfurt zur Verfügung. Die Stadtwerke Steinfurt stifteten den Preis für die beste Grundschulklasse. Die Firma Arning Bau stellte die beiden Sonderpreise zur Verfügung und der RVM und LeckerPicknick sponserten die Preise für den besten Einzelfahrer und die besten Kleinteams.

Auch wenn in der Kreisstadt Steinfurt der Wettbewerb seit Anfang Juni beendet ist, wird deutschlandweit immer noch viel geradelt. Im Moment liegt die Kreisstadt im Gesamtranking auf dem 171. Platz von über 2.000 Teilnehmerkommunen. Zusammen mit den anderen Kommunen des Kreises Steinfurt belegt die Kreisstadt Steinfurt sogar den 2. Platz hinter der Region Hannover und vor dem Kreis Borken.