Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Open Air und kostenlos: Filmabend mit „Loving Vincent“ vor historischer Kulisse

Loving Vincent, Regie: Dorota Kobiela und Hugh Welchman, GB/Polen 2017, Verleih: Weltkino

Open Air und kostenlos: Filmabend mit „Loving Vincent“ vor historischer Kulisse

Kreis Steinfurt/Hörstel - Nach einem erfolgreichen Debüt im vergangenen Sommer, wird das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel am Dienstag, 21. August, ein weiteres Mal zum „FilmSchauPlatz“ der Film- und Medienstiftung NRW. Der Filmabend unter freiem Himmel lädt Familie und Freunde zum Staunen und Genießen ein, denn der außergewöhnliche Film „Loving Vincent“ zu Ehren Vincent van Goghs zieht Jeden in seinen Bann.

Es geht dabei um einen Brief des Künstlers an seinen Bruder Theo, der ein Jahr nach dem Tod Vincent van Goghs plötzlich auftaucht. Der junge Armand Roulin soll den Brief aushändigen, doch er kann den Bruder nicht ausfindig machen und reist in den verschlafenen Ort Auvers-sur-Oise. Hier hat der berühmte Maler die letzten Wochen seines Lebens verbracht. Auf der Suche nach dem Empfänger stößt Armand auf ein Netz aus Ungereimtheiten und Lügen. Fest entschlossen will er die Wahrheit über den Tod des Malers herausfinden.

„Loving Vincent“ ist der erste Film, der vollständig aus Ölgemälden erschaffen wurde und van Goghs berühmte Bilderwelten auf der Kinoleinwand lebendig werden lässt. 125 Künstler aus aller Welt stellten mehr als 65.000 Einzelbilder her und schufen so ein nie dagewesenes Gesamtkunstwerk, das den Zuschauer visuell und inhaltlich tief in die Welt des Vincent van Gogh eintauchen lässt.

Mit Führungen zur Sommerausstellung und zur Klostergeschichte, Livemusik, dem Kurzfilm „Summer Story“ und allerlei Leckereien vom Café im Kunsthaus, ist ein außergewöhnliches Erlebnis gewiss.

Stühle sind vorhanden, Decken und Kissen können mitgebracht werden. Die Parkplätze sind sehr begrenzt, daher bittet das DA, Kunsthaus darum, mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften zu kommen. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Führungen starten um 19.30 Uhr und der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit.

Weitere Informationen zum Filmabend und zum Rahmenprogramm gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de und unter www.filmschauplaetze.de sowie telefonisch im DA, Kunsthaus unter der Nummer (0 54 59) 91 46 0. Der offizielle Hashtag der diesjährigen 21. FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2018.

Ermöglicht wird der Open-Air-Kinoabend im DA durch die Förderungen der Film- und Medienstiftung NRW und der Kreissparkasse Steinfurt.