Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sport & Bewegung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sport & Bewegung

Zweites „Stadtradeln“ im Kreis Coesfeld ein voller Erfolg

Foto: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Klimaschutzmanagerin Sarah Rensner und Mobilitätsbeauftragter Mathias Raabe (rechts) warben zum Auftakt für die Aktion (Aufnahme: Archiv).

Zweites „Stadtradeln“ im Kreis Coesfeld ein voller Erfolg

Kreis Coesfeld - Mit diesem Ergebnis hatte niemand gerechnet: Im Vergleich zur erstmaligen Teilnahme beim „Stadtradeln“ im vergangenen Jahr wurde das Gesamtergebnis des Kreises Coesfeld dieses Mal fast verdreifacht: 3.480 Radelnde legten während des Aktionszeitraums vom 01. bis zum 20. Mai 2018 insgesamt 663.958 Kilometer mit dem Fahrrad zurück – das entspricht der 16,57-fachen Länge des Äquators. Sie vermieden dabei 94.282 Kilogramm CO2.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr freut sich über dieses tolle Ergebnis: „Wir waren bereits letztes Jahr sehr zufrieden mit der Resonanz. Dass wir dieses Ergebnis jetzt noch mal deutlich toppen konnten, zeigt, wie gut diese schöne Gemeinschaftsaktion in der Bevölkerung ankommt.“

Mit der Aktionskampagne wurde somit ein deutliches Zeichen gesetzt für Klimaschutz, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif. Denn auch längere Wege im Alltag können in Zeiten von Pedelec und Co. problemlos mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

„Die teilnehmenden Kommunen haben ordentlich die Werbetrommel gerührt und viele Vereine, Schulen, Unternehmen und auch Kommunalpolitiker von der Aktion überzeugt, so dass der Kreis Coesfeld im deutschlandweiten Ranking aktuell auf Platz 2 hinter dem Borkener Nachbarkreis gelistet wird“, erläutert Mathias Raabe als Mobilitätsbeauftragter des Kreises das sehr gute Abschneiden der Region, sodass das Stadtradeln auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Weitere Infos gibt es auf der Seite: www.stadtradeln.de/kreis-coesfeld/

Das könnte Sie auch interessieren: