Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

FreiwilligenAgentur vergibt Preis im Bereich „Nachhaltiges Engagement – Jetzt und vor Ort“

Quelle: Stadt Dortmund

FreiwilligenAgentur vergibt Preis im Bereich „Nachhaltiges Engagement – Jetzt und vor Ort“

Dortmund - Die FreiwilligenAgentur stellt mit dem Preis "Engagement anerkennen 2023" wieder Ehrenamtliche in den Mittelpunkt und sagt Danke! Das bürgerschaftliche Engagement stärkt das Gefühl von Zusammengehörigkeit in Dortmund und trägt zu einem lebendigen und vielfältigen Miteinander in unserer Stadt bei. Etwas zu bewegen, zu gestalten oder sich für Andere einzusetzen, das sind zumeist leitende Motive, sich zu engagieren. Engagement ist für viele Dortmunder*innen ein selbstverständlicher Teil des Lebens, sie bringen sich mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ein und zeigen so, wie vielseitig unsere Gesellschaft ist.

Um die Zukunft unserer Stadt nachhaltig zu gestalten, braucht es die Ideen und das Engagement der Dortmunder*innen.
„Nachhaltiges Engagement- Jetzt und vor Ort“ steht in diesem Jahr im Fokus der Ausschreibung.

Mit der Ausrichtung des Preises "Engagement anerkennen", des FreiwilligenAgentur Dortmund e.V., wird der Blick bewusst auf dieses ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven gerichtet, um ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen und die kreativen und innovativen Projektideen sichtbar zu machen.

Das breite Thema von nachhaltigem Engagement ermöglicht es, dass Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen aus allen Engagementbereichen sich mit den unterschiedlichsten Projekten bewerben können.

Prämiert werden Projekte, die mit ihrem Bewusstsein für nachhaltige Entwicklungen und Engagement unsere Stadt in besonderer Weise stärken und sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen.

Bewerben können sich alle, die sich als Zukunftsgestalter*innen im Sinne der Nachhaltigkeit verstehen – ob gemeinnützige Vereine, Initiativen oder öffentliche Einrichtungen. Dabei kann es sich um Projekte handeln, die rein ehrenamtlich initiiert und durchgeführt werden oder auch um Projekte, in die Freiwillige partizipativ eingebunden sind.

Projekte, mit denen bestehendes Engagement ökologisch nachhaltiger gestaltet wird oder die Förderung von Engagement im Bereich Nachhaltigkeit selbst, beispielsweise die Einrichtung und der Betrieb von Repair-Cafés, der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens in der Nachbarschaft, gemeinschaftliches Aufstellen von Insektenhotels, die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen, der Aufbau und die Betreuung von Foodsharing-Angeboten oder der Betrieb von Kleidertreffs, sind einige Beispiele für das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt, welches wir dieses Jahr auszeichnen möchten.

Gleichzeitig werden viele bestehende Angebote modifiziert und weiterentwickelt, um Ressourcen zu sparen und das Bewusstsein aller Beteiligten zu sensibilisieren.

Ehrenamtliches Engagement hat die Besonderheit, schon immer frühzeitig auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements trägt freiwillig und eigenverantwortlich zur Lösung vieler Alltagsfragen bei und stärkt den sozialen Zusammenhalt.

Die Auszeichnung soll engagierte Personen und beeindruckende Projekte sichtbar machen und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement stärken. Neben der Würdigung der vorhandenen Projekte und Engagierten soll der Preis auch ein Ansporn sein, den ersten Schritt für neue Projekte zu starten.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung „Engagement anerkennen“ am 23.08.2023 um 18:00 Uhr im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund statt.

Bewerbung richten Sie bitte per Mail an:

freiwilligenagentur@dortmund.de
Bis zum 01. Juni 2023 können sich Dortmunder Einrichtungen und Initiativen um den Preis bewerben.

Teilnahmeberechtigt sind alle Dortmunder Einrichtungen und Initiativen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten oder rein ehrenamtlich tätig sind. Die eingereichten Projektvorhaben müssen bereits erfolgreich praktiziert werden. Gemeinsame Bewerbungen im Verbund von mehreren Einrichtungen und Organisationen sind zulässig.

Ausschreibung und Bewerbungsformular „Engagement anerkennen 2023“ unter www.freiwilligenagenturdortmund.de Fragen zur Auslobung des Preises und zum Verfahren unter Tel. 0231 – 50 10 600 oder freiwilligenagentur@dortmund.de