Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Wie viel Anziehungskraft hat die Stadt Coesfeld?

Zu Stadtfesten ist die Innenstadt häufig proppenvoll. Doch wie attraktiv ist Coesfeld als Einkaufsstadt? Dazu informiert Citymanagerin Nicole Bodem. Foto: Stadt Coesfeld

Wie viel Anziehungskraft hat die Stadt Coesfeld?

Coesfeld - Wie viel Kaufkraft bleibt eigentlich in unserer Stadt? Wie attraktiv ist sie als Einkaufsstadt auch für Menschen aus dem Umland? Diese Fragen klangen gestern am Rande der Sitzung des Stadtmarketing Arbeitskreises Handel und Gastronomie mit an.

Dabei wurde das Kaufkraftniveau in Coesfeld mit einer Ziffer von 101 benannt. „Es ist von 102 Punkten im Jahr 2011 auf 101 im Jahr 2022 gesunken und liegt damit heute immer noch über dem Bundesdurchschnitt von 100“, informiert Citymanagerin Nicole Bodem. Sie nennt eine andere, aus ihrer Sicht aussagekräftigere Kennzahl: „Coesfeld hat aktuell eine Einzelhandelszentralität von 124 Prozent. Das bedeutet, dass Kaufkraft aus anderen Gemeinden nach Coesfeld fließt.“

Im Vergleich zu der im Jahr 2011 festgestellten Einzelhandelszentralität, die damals bei 147 Prozent lag, ist die Zugkraft unserer Stadt innerhalb der letzten 11 Jahre allerdings gesunken. Ein Teil der Kaufkraft, welche in früheren Jahren nach Coesfeld geflossen ist, wird nun an anderen Orten ausgegeben. Nicole Bodem informiert: „Ein Konsumort, der mittlerweile große Teile der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft bindet, ist das Internet. Insbesondere in den Bereichen Fashion & Accessoires, Unterhaltungselektronik, Büro & Schreibwaren sowie Freizeit & Hobby wird viel online bestellt, so dass diese Umsätze dem Einzelhandel in Coesfeld fehlen.“

Wirft man einen Blick auf die sortimentsspezifische Einzelhandelszentralität von Coesfeld, so stellt man fest, dass der Bereich Bekleidung mit 146 Prozent nach wie vor durch eine hohe Einzelhandelszentralität gekennzeichnet ist. Weitere, die Innenstadt prägende Sortimentsbereiche mit hoher Einzelhandelszentralität sind mit 153 Prozent der Bereich Uhren und Schmuck sowie mit 142 Prozent medizinische und orthopädische Artikel und Optik. Ein Kaufkraftabfluss lässt sich hingegen in den Sortimenten Spielwaren/Basteln/Hobby/Musikinstrumente (87 Prozent) und Schuhe/Lederwaren (81 Prozent) feststellen. Die Citymanagerin dazu: „Von der Erstarkung des Online-Handels ist der stationäre Handel in allen Kommunen betroffen. Vergleicht man die Einzelhandelszentralität von Coesfeld mit vergleichbaren Kommunen im Münsterland, so zeigt sich ein starker Einzelhandel in Coesfeld mit einer vergleichsweise starken Anziehungskraft. Dies wird auch durch die letzte Passanten-Frequenzzählung der IHK bestätigt. Diese bescheinigt Coesfeld an einem Samstag in der Letter Straße die meisten Passanten im Kreis Coesfeld.“

Zum Thema:

Definition Kaufkraft / Kaufkraftkennziffer

Als Kaufkraft wird das in privaten Haushalten für Konsumzwecke verfügbare Einkommen bezeichnet. Das ist derjenige Betrag, der pro Haushalt vom Einkommen verbleibt, nachdem alle regelmäßig wiederkehrenden Zahlungsverpflichtungen bedient wurden, und die dem Konsum zur Verfügung stehen. Die Kaufkraftkennziffer sagt etwas über die vorhandene Kaufkraft in Coesfeld im Vergleich zum Bundesdurchschnitt (=100) aus. An der Kaufkraftkennziffer kann man nicht ablesen, wo die Mittel ausgegeben werden.
 
Einzelhandelszentralität / Zentralitätskennziffer

Als Einzelhandelszentralität einer Stadt wird das Verhältnis aus ihrem Einzelhandelsumsatz zur vor Ort vorhandenen einzelhandelsrelevanten Kaufkraft bezeichnet. Werte über 100 Prozent weisen auf eine Anziehungskraft der Stadt hin, da die Umsätze des Einzelhandels höher sind als die vorhandene einzelhandelsrelevante Kaufkraft.