Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

ProKLIMA geht in die zweite Runde

Quelle: Stadt Emsdetten

ProKLIMA geht in die zweite Runde

Emsdetten - Ausgestattet mit neuen Mitteln geht das Förderprogramm „proKLIMA“ der Stadt Emsdetten im Jahr 2023 in die zweite Runde. Neu im Programm sind dabei Förderungen für Entsiegelungsmaßnahmen und den Rückbau von Schottergärten, die in den Baustein „Anpassung an den Klimawandel“ integriert wurden. 



Das Förderprogramm proKLIMA besteht auch weiterhin aus den drei Bausteinen:
- Ausbau der Erneuerbaren Energien
- Anpassung an den Klimawandel
- Umweltfreundliche Mobilität

Mit 5.000 Euro setzt der erste Baustein „Mini-Solaranlagen für Bildungseinrichtungen und eingetragene Vereine“ auf den Ausbau von Erneuerbaren Energien. Durch die dauerhafte Installation einer Mini-Solaranlage kann jede Kilowattstunde (kWh) des produzierten Stroms genutzt werden. Im Jahr 2022 konnten bereits sechs Anlagen gefördert werden.

Im Fördertopf des zweiten Bausteins „Anpassung an den Klimawandel“ liegen insgesamt 70.000 Euro. Davon entfallen 50.000 Euro auf den Bereich „Dachbegrünung“. Denn Gründächer leisten einen wichtigen Beitrag zur klimaangepassten Optimierung von Gebäuden und tragen zur Verbesserung des lokalen Stadtklimas bei. Mit den weiteren 20.000 Euro werden Entsiegelungsmaßnahmen und der Rückbau von Schottergärten gefördert. Ziel dabei ist es, asphaltierte, betonierte und gepflasterte Flächen im Stadtgebiet zu entsiegeln und anschließend zu begrünen, um das natürliche Bodenprofil wiederherzustellen.

Für den dritten Baustein „Umweltfreundliche Mobilität“ werden 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dabei werden der Kauf von Lastenfahrrädern und –anhängern, die eine echte Alternative zum privaten PKW sind, durch die Stadt Emsdetten gefördert. Seit Inkrafttreten des Förderprogramms am 01. Januar 2022 wurden 44 Anträge bewilligt und ausgezahlt. Nachdem die Fördermittel des dritten Bausteins zeitweise vollständig ausgeschöpft waren, wurden im November nicht abgerufene Mittel aus den anderen Bausteinen freigegeben.