Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Eine gute Saison - Besuchszahlen im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das neue Eingangsgebäude des LWL-Freilichtmuseums Hagen. Foto: Klaus Dömer / SCHNOKLAKE BETZ DÖMER ARCHITEKTEN Münster

Eine gute Saison - Besuchszahlen im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Hagen - Über 90.000 Besucher:innen (ohne Weihnachtsmarkt) verzeichnet LWL-Freilichtmuseum Hagen in der gerade abgelaufenen Saison. "Das sind zwar weniger als 2019, aber eindeutig mehr als in den Pandemiejahren. Mit rund 40.000 Besucherinnen und Besuchern mehr als in 2021 sogar deutlich mehr, als am Jahresanfang zu erwarten war", so Museumsdirektor Dr. Uwe Beckmann.

Zu Beginn der Saison 2022 war das Besucherinteresse noch verhalten - und damit vergleichbar mit der coronabedingten Zurückhaltung, wie sie auch in anderen Museen zu beobachten war. Hinzu kam, dass das Museum größere Veranstaltungen wie das Treckertreffen oder das Steampunk-Event auf die zweite Hälfte der Saison 2022 verlegt hatte.


Am 28. September 2022 hat der LWL zudem das neue Eingangsgebäude eröffnet. "Diese Zukunftsinvestition ist ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität des Museums zu erhalten und weiterzuentwickeln", so LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.


Vom Publikum sehr gut angenommen wurde die Sonderausstellung "Handwerk hat doppelten Boden" mit Karikaturen und Cartoons zu Handwerk und Technik. Beim Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende hofft das LWL-Freilichtmuseum Hagen zudem noch auf zahlreiche weitere Besucher:innen.