Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Netzwerk der Dortmunder Kulturkitas will weiter wachsen – „Tag der Kulturkita“ im Opernhaus

Foto vom Workshop (Quelle: Stadt Dortmund)

Netzwerk der Dortmunder Kulturkitas will weiter wachsen – „Tag der Kulturkita“ im Opernhaus

Dortmund - „Viel erreicht – wie geht es weiter?“ Unter diesem Motto trafen sich in dieser Woche Vertreter*innen aller am lokalen Bündnis „Kulturkita in Dortmund“ beteiligten Träger sowie deren Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen im Foyer des Opernhauses. In drei Workshops tauschten sie sich u.a. über Möglichkeiten aus, das Bündnis zu einem noch größeren Netzwerk zu entwickeln. In diesem Jahr hatten die Dortmunder Kulturkitas als bundesweit einzigartiges Modell den zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis gewonnen.

In diesem Jahr machen sich fünf weitere Kindertageseinrichtungen auf den Weg, Kulturkitas zu werden. Nach einem Jahr steht dann die Zertifizierung durch das Kulturbüro an. Insgesamt 17 Kitas sind inzwischen Teil des Bündnisses, das bereits 2017 ins Leben gerufen wurde. Die Initiatoren waren das Kulturbüro in Kooperation mit FABIDO, Gisbert von Romberg Berufskolleg sowie ein Leitungsteam aus fünf verschiedenen Einrichtungen.
Neben der frühkindlichen Bildung steckt im Kulturkita-Konzept auch eine große Chance auf Förderung von Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe, wenn entsprechende personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen – darin waren sich die Geschäftsführer*innen und Regionalleiter*innen verschiedener Träger von Kitas einig.
Was macht Kulturkitas aus?

Einige der neuen Kulturkitas haben eigens ihre Räumlichkeiten verändert, z.B. Theaterräume und Ateliers eingerichtet. Viele neue Materialien wurden angeschafft, etwa Musikinstrumente, Kostüme oder Kameras. Die Kreativmaterialien werden nicht nur für die jeweiligen Projekte eingesetzt, sondern bereichern den Alltag aller Kinder.

Die Kinder in den Kulturkitas besuchen regelmäßig kulturelle Einrichtungen in der Stadt, etwa das Museum Ostwall, das Kinder- und Jugendtheater oder die Musikschule, und nehmen dort an Workshops teil. Sie machen mit beim Programm „Künste in der Kita“ und entwickeln z.B. Theaterstücke oder erkunden die Kunst im öffentlichen Raum. Die pädagogischen Fachkräfte der Kulturkitas bilden sich regelmäßig fort. Neben den Kindern wird auch Eltern die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und Projekten ermöglicht.