Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Förderprogramm für den Kauf von Lastenrädern

© Kreisstadt Steinfurt

Förderprogramm für den Kauf von Lastenrädern

Kreis Steinfurt - In Steinfurt werden 26 % aller werktäglichen Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt (siehe Modal Split-Erhebung, Kreis Steinfurt 2011).

Noch nicht sehr verbreitet ist der Lastentransport via Fahrrad. Bisher sind erst einige wenige Fahrräder mit Kinderanhängern bzw. Lastenräder im Stadtbild zu sehen. Heute nutzen noch die allermeisten - auch die passionierten Radler - für den Lastentransport den privaten PKW. (Elektro-) Lastenfahrräder sind eine echte Alternative zum privaten PKW, auch für den Kindertransport oder für sperrige und schwere Lasten. Mithilfe eines Elektroantriebs ist der eigene Kraftaufwand verträglich.

Die Vorteile des vermehrten Einsatzes von Lastenrädern sind vielfältig. Neben der eigenen Gesundheitsförderung durch Bewegung, profitiert auch die Allgemeinheit durch verminderten Lärm, Feinstaub, Stickoxid-Abgase und dem geringeren motorisierten Stadtverkehr. Zudem wird durch die Nutzung der hier geförderten Verkehrsmittel CO2 eingespart. Somit trägt der vermehrte Einsatz dieser Verkehrsmittel zum Klimaschutz und zur 2019 vom Rat der Kreisstadt Steinfurt ausgerufenen „Steinfurter Klimaoffensive“ bei.
Der Rat der Kreisstadt Steinfurt stellt für die Förderung von Lastenrädern 10.000 € zur Verfügung.

Weitere Eckpunkte des Förderprogramms

Das Förderprogramm richtet sich ausschließlich an rechtsfähige Vereine und Verbände, Kindertagesstätten, Schulen und kulturelle Einrichtungen, die Ihren Hauptzweck auf der Gebietsfläche der Kreisstadt Steinfurt erfüllen.

Gegenstand der Förderung

Bei förderfähigen Lastenrädern handelt es sich um werksneue Fahrräder, die speziell zum Transport von Gütern und/oder Personen konstruiert werden. D. h. sie müssen über standardisierte Transporteinrichtungen verfügen, die fest mit dem Fahrrad verbunden sind. Außerdem müssen sie ein Transportvolumen von mindestens 0,20 Kubikmeter (entspricht 200 l) oder eine Nutzlast (= zulässiges Gesamtgewicht minus Eigengewicht des Fahrzeugs) von mindestens 150 Kilogramm aufweisen. Gefördert werden sowohl muskelbetriebene Lastenräder als auch Lastenräder mit elektrischer Unterstützung. Auch Kinderanhänger und Anhänger für den Warentransport sind förderfähig. Der Kauf eines gebrauchten Lastenrades/-anhängers wird nicht gefördert. Das Lastenrad oder der Anhänger muss bei einem Zweiradfachgeschäft in Steinfurt erworben sein. Bei Online-Einkäufen erfolgt keine Bezuschussung.
 
Antragsteller können mit maximal 750 € Bezuschussung durch die Kreisstadt Steinfurt rechnen.