Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Weiterentwicklung des Essener Stadtgrüns: Oberbürgermeister Kufen an der Schönebecker Wiese

Übergabe der neuen Bäume in Schönebeck (v.l.n.r) : Harald Häde, Bürger- und Verkehrsverein Essen-Schönebeck, Frau Braun, van-Eupen-Stiftung, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Ulrich Braun, van-Eupen-Sitftung und Klaus Diekmann, ehemaliges CDU-Ratsmitglied. (Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen)

Weiterentwicklung des Essener Stadtgrüns: Oberbürgermeister Kufen an der Schönebecker Wiese

Essen - Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Freitag (03.06.) an der Dorfwiese in Essen-Schönebeck zu Besuch. Gemeinsam mit Mitglieder*innen der van-Eupen-Stiftung betrachtete das Stadtoberhaupt die vor Ort vorgenommenen Ersatzpflanzungen.

Anfang des Jahres musste die Schönebecker Dorfwiese einen Verlust verkraften: Eine die ansprechende Optik der Wiese prägende Zierkirsche musste wegen mangelnder Verkehrssicherheit gefällt werden. Das Bestreben, die für die Dorfwiese wichtige historische und besonders wirkungsvolle Zierkirschen-Dreiergruppe beizubehalten, war jedoch fortwährend gegeben. "Die nachhaltige Weiterentwicklung des Essener Stadtgrüns ist eine unverzichtbare Daueraufgabe", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Umso größer sei nun die Freude darüber, dass durch die Spendengelder von der van-Eupen-Stiftung die Ersatzpflanzung für die Anfang dieses Jahres gefällte Kirsche vorgenommen werden konnte.

Die Spendengelder ermöglichten darüber hinaus die Pflanzung einer Rotbuche und zwei gelber Kastanien. "Ich freue mich sehr über die Spende, die ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Grünentwicklung auf der Dorfwiese ist. Die gepflanzten Bäume sind klimatisch und stadtökologisch von hoher Bedeutung. Allen Stiftungsmitgliederinnen und -mitgliedern möchte ich im Namen der Stadt Essen meinen Dank aussprechen", so Kufen. Bereits 2019 finanzierten Spendengelder der Stiftung die Nachpflanzung für die Fällung von einer rund 90 Jahre alten Zierkirsche. Durch die jetzt erfolgten Nachpflanzungen verfügt die Schönebecker Dorfwiese über einen unvergleichlichen Blickfang aus unterschiedlichen Blattformen und -farben.