Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber: Kreis Steinfurt erhält ADFC-Zertifikat in Gold

Der Kreis Steinfurt erhielt das ADFC-Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold. Darüber freuen sich Renate Schulte (v. l.) aus dem Umwelt- und Planungsamt, Sachgebietsleiter Udo Schneiders, Landrat Dr. Martin Sommer, Umweltdezernent Carsten Rehers sowie Dr. Andreas Bittner, ADFC-Auditor und Berater „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“.

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber: Kreis Steinfurt erhält ADFC-Zertifikat in Gold

Kreis Steinfurt - Die Kreisverwaltung Steinfurt darf sich weiterhin „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ nennen. Der Kreis Steinfurt hatte sich bereits im Jahr 2017 durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zertifizieren lassen – damals noch nach altem Standard und ohne Medaillen. Nun hat der Kreis Steinfurt das begehrte Siegel in „Gold“ erhalten.
 
Dr. Andreas Bittner, ADFC-Auditor und Berater „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ hat die Auszeichnung an Landrat Dr. Martin Sommer überreicht. Im Beisein des Umweltdezernenten Carsten Rehers, des Sachgebietsleiters Udo Schneiders und Renate Schulte aus dem Umwelt- und Planungsamt gratulierte Bittner zu Gold. Er hatte dem Kreis die Punkte für trockene, sichere und barrierearme Abstellmöglichkeiten, Fahrradgarage, Umkleiden, Duschen, Trockenraum und Spinden gegeben. Auch die Radabstellanlagen im Außenbereich und eine Servicestation für kleinere Fahrrad-Reparaturen vor Ort haben zusätzliche Punkte eingebracht. Nach dem erfolgreichen Audit lobte die Projektleiterin beim ADFC Bundesverband, Sara Tsudome, die Kreisverwaltung für ihr Engagement: „Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Kreis Steinfurt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit ganz unterschiedlichen Maßnahmen. Das bringt gleich mehrere Vorteile: Es stärkt die Bindung der Mitarbeitenden und das Teamgefühl. Zudem können Arbeitgeber beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“ Seit 2017 vergibt der ADFC das EU-weite Zertifikat.
 
Darüber hinaus beteiligt sich der Kreis Steinfurt seit mehreren Jahren mit großem Erfolg an der Kampagne STADTRADELN. Seit 2021 bringt sich die Kreisverwaltung auch in die Europäische Mobilitätswoche ein und bereitet auch in diesem Jahr Aktionen mit Bezug zum Radverkehr vor. „Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen zum betrieblichen Umweltmanagement bei und sind ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements – denn auch die Mitarbeitermobilität ist Teil der CO2-Bilanz“, erklärt Landrat Dr. Martin Sommer das Engagement. Auch geht es auf das Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück: „Eine interne Umfrage zum Mobilitätsverhalten hat ergeben, dass sie für ihre Wege zur Arbeit, aber auch in der Freizeit gerne das Fahrrad nutzen. Das motiviert uns, unsere Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements kontinuierlich weiterzuentwickeln und möglichst attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Fahrrad genutzt wird.“