Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Land NRW zeichnet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Stadt Münster aus

Die Fachstelle Nachhaltigkeit freut sich zusammen mit dem Nachhaltigkeitsdezernenten Matthias Peck über die BNE-Zertifizierung durch das Land NRW. Foto: Stadt Münster.

Land NRW zeichnet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Stadt Münster aus

Münster - Die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Ziel von Münsters Nachhaltigkeitsstrategie 2030. Die städtische Fachstelle Nachhaltigkeit koordiniert diesen Prozess und trägt als BNE-Regionalzentrum mit Kampagnen sowie Bildungs- und Weiterbildungsangeboten zur Etablierung in der münsterschen Bildungslandschaft bei.

Der Fachbeirat BNE-Zertifizierung des Landes NRW zeichnete die Fachstelle der Stadt Münster nun für ihre langfristige Qualitätsentwicklung zum Beispiel durch die Entwicklung eines Leitbildes, das pädagogische Konzept und die Struktur der Organisation aus. „Ich freue mich, dass unsere Fachstelle nun zu den 37 zertifizierten Einrichtungen in NRW gehört. Sie ist bisher die einzige kommunale Einrichtung, die dies erreicht hat“, freut sich Fachstellenleiterin Jutta Höper über die Auszeichnung.

Neben eigenen Bildungsangeboten und der Weiterbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ist die Vernetzung der Akteure eine wesentliche Aufgabe. Dazu ist im Jahr 2020 das BNE-Netzwerk Münster gegründet worden. Neben der Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses, veröffentlichte die Fachstelle eine gemeinsame Übersicht der jeweiligen Angebote für Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen. Mit dieser wird die Vielseitigkeit der BNE-Angebote der Netzwerk-Akteure sichtbar.

Für die herausragende Entwicklung der BNE-Bildungslandschaft ist die Stadt Münster von der UNESCO-Jury für den mit 10 000 Euro dotierten deutschen BNE-Preis nominiert. Dieser wird in diesem Jahr erstmalig am 18. Mai in Berlin vergeben. Jutta Höper, Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit, und Sarah Heinlein, Koordinatorin für BNE und das Netzwerk, drücken die Daumen, dass es klappt: „Mit der Nominierung wird die Aufbauarbeit der vergangenen Jahre bestätigt. Wir sind auf dem richtigen Weg und freuen uns auf die nächsten Schritte.“

Für die Umsetzung dieser nächsten Schritte freut sich die Fachstelle Nachhaltigkeit zusammen mit dem Kooperationspartner NABU-Münsterland gGmbH über die mittlerweile fünfte BNE-Förderung des Landes.

Weitere Informationen bei Sarah Heinlein, Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, heinlein@stadt-muenster.de, Tel. 02 51/4 92-67 50.