Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Flächenzuwachs im Gewerbegebiet Ostendorf

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer (M.), Erster Beigeordneter Michael Schell (l.) und die Leiterin der Stabstelle Wirtschaft, Integration und Kultur Debbie Schürhörster (r.) präsentieren die Fläche zur Erweiterung des Gewerbegebiets Ostendorf. © Kreisstadt Steinfurt

Flächenzuwachs im Gewerbegebiet Ostendorf

Steinfurt - Die Ausweisung neuer Gewerbeflächen und Erweiterung vorhandener Gewerbegebiete ist eine der primären Aufgaben für die kommunale Wirtschaftsförderung. Umso mehr freut es Debbie Schürhörster, Leiterin der Stabstelle Wirtschaft, Integration und Kultur, mit einem Flächentausch weitere Entwicklungspotenziale für die Steinfurter Wirtschaft im Gewerbegebiet Ostendorf zu schaffen.

„Damit Steinfurt sich mit Blick auf Innovationen, Branchen und Wertschöpfung zielgerichtet aufstellen kann, ist die Zusammenarbeit mit der Politik und Eigentümern von Flächen ausschlaggebend. Wir sind für die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen dringend auf Tauschflächen angewiesen“, beschreibt Steinfurts Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer die erfolgreiche Verhandlung. „Uns ist es wichtig, für die Steinfurter Unternehmen das Flächenangebot aufrecht zu erhalten. Hier in Ostendorf haben wir die Möglichkeit erhalten und wollen das Gewerbegebiet nun ausweiten.“

Die Tauschverhandlungen liegen bereits einige Monate zurück; das Umlegungsverfahren der Flächen hat bis jetzt angedauert. Im Sommer 2022 soll die verkehrliche Erschließung der Flächen im ersten Ausbauschritt erfolgen: Wenn die vorläufige Wegeführung hergestellt ist, kann die Vermarktung der Flächen starten.

Erworben wurden rund 22.000 Quadratmeter, abzüglich Verkehrsflächen und Grünflächen bleiben rund 15.000 Quadratmeter vermarktungsfähige Fläche. Diese wird zunächst in drei größere Areale unterteilt und damit sowohl für Neuansiedlungen als auch für Erweiterungen oder Umsiedlungen Steinfurter Unternehmen interessant. Eine Teilung der Flächen ist je nach Bedarf auch möglich. Es gibt auch bereits Interessenten. Allerdings: Die Aufstellung des zugehörigen Bebauungsplanes wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Unternehmen können sich schon heute in die Interessentenliste der Wirtschaftsförderung aufnehmen lassen, gern auch für andere Gewerbegebiete und -flächen. „Zurzeit ist die Nachfrage nach Gewerbeflächen hoch“, so Michael Schell, 1. Beigeordneter der Stadt Steinfurt. „Aber auch wenn die Verfügbarkeit gering ist, wollen wir eine transparente und nachvollziehbare Vergabe der Grundstücke für Interessenten, Politik und Wirtschaft schaffen.“

In diesem Zuge erarbeitet die Wirtschaftsförderung zurzeit messbare Kriterien für die Vergabe von Gewerbegrundstücken. Diese werden im nächsten Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften am 11. Mai 2022 vorgestellt und beraten. Michael Schell: „Dabei werden neben Kaufpreis, Mitarbeitendenzahlen und Flächenausnutzung auch weitere Faktoren wie Klimaschutz, Wertschöpfung und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen, denn: Flächen sind endlich.“