Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Gesundheit, Medizin & Ernährung

Karl und die Immunhelden: Bilderbuch des Kreises Steinfurt klärt Kinder über Impfung auf

Das Buch „Karl und die Immunhelden“ verteilt der Kreis Steinfurt im Impfzentrum des Kreises am FMO an Kinder, die dort gegen das Coronavirus geimpft werden. (Quelle: Kreis Steinfurt)

Karl und die Immunhelden: Bilderbuch des Kreises Steinfurt klärt Kinder über Impfung auf

Kreis Steinfurt - Mit dem Bilderbuch „Karl und die Immunhelden“ veröffentlicht der Kreis Steinfurt nun eine weitere Fortsetzung der beliebten Karl-Bücher. Nach den ersten beiden Teilen „Karl und der Corona-Test“ und „Karl und die Quarantäne“ dreht sich in dieser Geschichte alles um die Impfung, um Kindern die Angst vor der schützenden Spritze zu nehmen. Die Handlung setzt die Geschichte der Hauptfigur Karl fort, die aus der Idee von Dr. Kirsten Tepe aus der Stabsstelle Corona entstanden ist. Das Projekt wurde erneut in Zusammenarbeit mit der Mediengestaltung des Kreises Steinfurt umgesetzt. Carina Afting entwickelte die Handlung und Carla Wessels illustrierte anschließend passende Bilder.

In der Geschichte bleibt Karl bei seinem Onkel Robert, während seine Eltern gegen das Coronavirus geimpft werden. Von ihm erfährt er einiges über das Immunsystem, das Impfen und die Immunhelden, die den menschlichen Körper gegen Krankheiten schützen. Landrat Dr. Martin Sommer zeigt sich begeistert vom dritten Teil der Karl-Reihe und sieht in dem Buch einen wichtigen Nutzen: „Für Kinder ist die Pandemie nur schwer zu verstehen. Ich freue mich, dass der Kreis Steinfurt dazu beiträgt, auch sie über das Coronavirus und schützende Maßnahmen, etwa die Impfung, aufzuklären.“

Nach der großen Resonanz auf die ersten beiden Bücher erhöht der Kreis Steinfurt für den dritten Teil erneut die Auflage. 2800 Exemplare werden in den nächsten Wochen an die Schulen und Kitas im Kreis sowie an junge Impflinge nach ihrer Coronaschutzimpfung im Impfzentrum des Kreises Steinfurt am Flughafen Münster-Osnabrück verteilt. Unter dem Link www.kreis-steinfurt.de/kinderundcorona steht das Buch außerdem als PDF-Datei zur Verfügung.