Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Mehr Platz für Fahrräder, Rollis und Kinderwagen

Die Schranken am Stichweg Borkener Straße/Am Fredesteen wurden mit mehr Abstand voneinander neu gesetzt. Fahrräder, Fahrrad-Gespanne, Rollstühle und Kinderwagen können hier nun spielend die Umlaufsperren durchfahren. Mit dem zusätzlichen Zurücksetzen der Einbauten weg von der Borkener Straße konnte hier zudem ein möglicher Kollisionspunkt entschärft und die Ein- und Ausfahrt verbessert werden. Foto: (c) Stadt Coesfeld

Mehr Platz für Fahrräder, Rollis und Kinderwagen

Coesfeld - Mehr Bewegungsfreiheit bei gleichbleibender Verkehrssicherheit, das war das Ziel einer Vor-Ort-Besichtigung, zu der sich Ende Juni auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Vertreter:innen der Stadt, der Polizei und zwei sachkundige Bürger aufgemacht hatten. Sie haben sich dabei zunächst 26 Standorte von sogenannten Umlaufsperren angesehen; das sind zwei versetzt angeordneten Schranken, die sich besonders auf breit angelegten Radwegen im Übergang zu Straßenflächen befinden und dafür sorgen sollen, dass diese Wege nicht von Kraftfahrzeugen befahren werden können.

„Wir haben uns das besonders im Hinblick auf die Befahrbarkeit für Radfahrer:innen angesehen, für die die Umlaufsperren bisher oft ein Hindernis bedeuteten, besonders, wenn sie mit Fahrradanhängern unterwegs waren. Hier reichte oft schon das Auseinandersetzen der Sperr-Elemente, um eine bessere Befahrbarkeit zu ermöglichen“, informiert Rudolph Berning vom Ordnungsamt. Und die kommt auch Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit Rollatoren oder Kinderwagen zugute.

Für insgesamt 30 bisherige Umlaufsperren-Standorte wurde durch das Versetzen der Sperren oder den Austausch gegen Poller eine bessere Befahrbarkeit und Durchlässigkeit erreicht, immer im Hinblick auf die Verkehrssicherheit, wie Rudolph Berning betont. Er kündigt an, dass die Aktion in 2022 fortgesetzt wird, dann werden Umlaufsperren in Lette und Goxel überprüft und gegebenenfalls umgebaut.