Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Neu gestaltete Grünanlage in Dortmund-Kley soll die Biodiversität fördern

Foto (Quelle: Stadt Dortmund).

Neu gestaltete Grünanlage in Dortmund-Kley soll die Biodiversität fördern

Dortmund - Das Naturschutzgebiet Dorney in Dortmund-Kley erstreckt sich bis zur Stadtgrenze mit Witten. Mit dazu gehört auch eine Grünanlage, südlich der Schule Kleybredde, die das Grünflächenamt nun neu gestaltet hat.

Der Bereich wird von den Anwohner*innen gerne zur Naherholung genutzt. Und auch den Schüler*innen und Lehrer*innen bietet sie besondere Möglichkeiten. Unterricht unter freiem Himmel ist jederzeit möglich, entsprechende Sitzmöglichkeiten (offenes Klassenzimmer) sind vorhanden und nutzbar.

Eine Mountainbike-Anlage, die vor etwa 15 Jahren am Rand der Grünfläche modelliert worden war, ist in den letzten Jahren kaum noch genutzt worden.

Deshalb hat das Grünflächenamt der Stadt Dortmund die gesamte Anlage nun überarbeitet und leistet damit einen Beitrag zur Optimierung der Biodiversität: Für das kommende Jahr wurden Wildblumenwiesen angelegt, die Wege sind gereinigt und instandgesetzt worden. Die Flächen wurden im Ganzen überarbeitet, in mehreren Bereichen wachsen jetzt neue Sträucher.

Mit den in den letzten Jahren durchgeführten Maßnahmen zum Hochwasserschutz durch die Stadtentwässerung Dortmund (Bau von Regenrückhaltebecken; Anlage von Versickerungsflächen, die gut in die Landschaft integriert wurden), konnte die Attraktivität des Naturschutzgebietes Dorney insgesamt für Alle gesteigert werden.