Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Sofortprogramm Innenstadt - Stadt Dülmen erhält rund 107.000 Euro

Mit dem Geld aus dem Förderprogramm kann die Stadt Leerstände anmieten. Foto: Markus Michalak

Sofortprogramm Innenstadt - Stadt Dülmen erhält rund 107.000 Euro

Dülmen - „Wir arbeiten an der Stärkung unserer Innenstadt, die Förderung bietet nun eine gute Möglichkeit, an weiteren Konzepten zu arbeiten“, freute sich Bürgermeister Carsten Hövekamp. Gemeinsam hatten sich die Wirtschaftsförderung der Stadt und Dülmen Marketing für das Sofortprogramm zur Stärkung von Innenstädten des Landes beworben und nun den Zuschlag erhalten: 106.749 Euro bekommt Dülmen, um damit leerstehende Ladenlokale anmieten und günstiger weitervermieten zu können.

„Es handelt sich dabei genau um die beantragte Summe“, erklärte Tim Weyer, Geschäftsführer von Dülmen Marketing. Nun gilt es innovative Konzepte und Ideen zu finden, die sich in Dülmen realisieren lassen und möglichst auch langfristig Erfolg versprechen. „Wir freuen uns auf viele Gespräche und Beratungen im Durchführungszeitraum von 3 Jahren“, so Wirtschaftsförderer Alexander Aberle. Dabei haben Aberle und Weyer bereits konkrete Immobilien im Blick, die auch in die Kalkulation für den Förderantrag eingeflossen sind. Die Immobilienbesitzer müssen für die Realisierung auch auf einen kleinen Teil der Miete verzichten, dafür winkt aber die Chance, langfristige Mieter zu finden.

Dabei geht es darum, möglichst spannende und zukunftsweisende Konzepte umzusetzen. Ein Unverpacktladen sei hier ein Wunsch, gerne aber auch ein Fischhändler verrät Tim Weyer. Interessenten mit guten Ideen können sich gerne bei Dülmen Marketing oder der Wirtschaftsförderung melden. Dabei muss noch nicht der fertige Businessplan mitgebracht werden - wohl aber ein überzeugendes Konzept.

Auch der neue Citymanager Christoph Uphaus wird sich aktiv darum kümmern, dass mithilfe der Förderung die ein oder andere Immobilie schon bald einen neuen Mieter finden wird.