Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Stadt Dortmund vermittelt kostenlose Beratung zu Elektromobilität in Unternehmen und Immobilien

Quelle: Stadt Dortmund

Stadt Dortmund vermittelt kostenlose Beratung zu Elektromobilität in Unternehmen und Immobilien

Dortmund - Mobilität ist für den beruflichen Alltag von Unternehmen sowie Eigentümer*innen und Nutzer*innen von Immobilien von besonderer Bedeutung. Eine funktionierende betriebliche Mobilität sowie Immobilien, die für eine elektromobile Zukunft gut gerüstet sind, sind wichtige Erfolgsfaktoren. Im Rahmen des Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt unterstützt die Stadt Dortmund deshalb Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen, die in der Dortmunder City mobil sind sowie Eigentümer*innen und Betreiber*innen von innerstädtischen Immobilien bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Mobilität. Insbesondere sollen der Anteil der Elektromobilität in Unternehmen gesteigert und Ladeinfrastruktur in Gebäude integriert werden.

Dafür hat die Stadt Dortmund gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und der Handwerkskammer Dortmund zwei Label entwickelt:

Green Mobility: Beratung und Auszeichnung für Unternehmen

Unter dem Label „Green Mobility“ vermittelt die Stadt Dortmund gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und der Handwerkskammer Dortmund zehn kostenfreie Beratungen für Betriebe, die in der Innenstadt mobil sind und Maßnahmen im Bereich Elektromobilität planen und durchführen.

Im Zuge der Beratungen werden gemeinsam individuelle und passgenaue Lösungen für eine nachhaltigere Mobilität im Unternehmen entwickelt. Zum Abschluss zeichnet die Stadt Dortmund erfolgreich geprüfte Betriebe für ihre Erfolge im Bereich Elektromobilität mit dem Label Green Mobility als Vorreiter*innen aus.

Interessierte Unternehmen, die in der Dortmunder Innenstadt mobil sind, können sich bis zum 30. November 2020 beim Projektteam Emissionsfreie Innenstadt um eine von zehn geförderten Beratungen bewerben.

Fit for eMobility: Beratung und Auszeichnung für Gebäude Unter dem Label „Fit for eMobility“ werden kostenfreie Beratungen für zehn Immobilien der entsprechenden Akteur*innen in der Dortmunder Innenstadt vermittelt, die Maßnahmen im Bereich Elektromobilität planen und umsetzen.

Im Zuge der Beratungen werden gemeinsam individuelle und passgenaue Lösungen für eine nachhaltigere Infrastruktur der Immobilien entwickelt. Die Stadt Dortmund vergibt anschließend das Label Fit for eMobility für Gebäude, in die erfolgreich eine Infrastruktur für Elektromobilität integriert wurde.

Eigentümer*innen und Betreiber*innen von innerstädtischen Gebäuden, die an einer kostenlosen Beratung zu Elektromobilität interessiert sind und sich mit ihrem Gebäude für die Auszeichnung Fit for eMobility qualifizieren wollen, können sich bis zum 30. November 2020 beim Projektteam Emissionsfreie Innenstadt um eine von zehn geförderten Beratungen bewerben.

16 Maßnahmen für klimafreundliches Mobilitätsverhalten

Die Förderung von Elektromobilität bei Handwerker*innen und Dienstleister*innen sowie in Immobilien ist eine von 16 Maßnahmen des EU-Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt. Die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen unterstützen das Förderprojekt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).