Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Medien-Boom dank Corona: Digitale Angebote der Bibliothek in Dortmund gefragt wie nie

Dr. Johannes BorbachJaene, Direktor der Stadt- und Landesbibliothek. Foto: StLB

Medien-Boom dank Corona: Digitale Angebote der Bibliothek in Dortmund gefragt wie nie

Dortmund - Während der corona-bedingten Schließung waren die digitalen Angebote der Stadt- und Landesbibliothek (StLB) gefragt wie nie. So stieg die „Onleihe“, die Nutzung von eBooks, im April um das 2,5-fache im Vergleich zum Vorjahr. Die Kinderbuch-App „Tigerbooks“ wurde sogar zehnmal so oft genutzt wie im vergleichbaren Zeitraum des Jahres 2019. Und der Trend zum eBook hielt auch nach dem „Lockdown“ an: Auch nach der Wiederöffnung der Bibliotheken Ende April wurden eBooks noch doppelt so häufig genutzt wie im Vorjahr. Den gesamten Sommer über blieben die Nutzungszahlen hoch.

Dabei hat die Ausleihe von (gedruckten) Büchern, Spielen, CDs und DVDs nicht gelitten: Trotz der durch die Hygieneauflagen bedingten Einschränkungen leihen sich die Besucher*innen in den Bibliotheken ebenso viele Medien aus wie im Vorjahr.

„Bibliotheken sind gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine wichtige Informationsquelle und unterstützen die Menschen mit ihren Medien nicht nur bei der schulischen und außerschulischen Bildung, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Freizeitgestaltung“, erklärt dazu der Dr. Johannes Borbach-Jaene, Direktor der Stadt- und Landesbibliothek. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kund*innen, die wir sowohl während der Schließzeit als auch nach der Wiedereröffnung erhalten haben.“

In den vergangenen Jahren ist die Rolle der Bibliotheken als Lern-, Arbeits- und Aufenthaltsort immer wichtiger geworden. Diese Funktion können die Bibliotheken derzeit aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregeln noch nicht wieder voll erfüllen, so dass die Besucher*innenzahlen weit hinter denen des Vorjahres zurückbleiben. Die Bibliotheken werden ihre Angebote jedoch, soweit möglich, Schritt für Schritt ausweiten, so dass wieder mehr Besucher in die Bibliotheken kommen können.

www.stlb.dortmund.de