Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Müllgebühren: Ibbenbüren ist eine der günstigsten Städte in NRW

Wenn der Müllwagen kommt, können Ibbenbürener gelassen bleiben: Lediglich 130 Euro muss eine Ibbenbürener Musterfamilie jährlich an Abfallgebühren entrichten. Damit rangiert Ibbenbüren im NRW-Müllgebührenvergleich auf Platz 6 der günstigsten Städte und Gemeinden. (Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel)

Müllgebühren: Ibbenbüren ist eine der günstigsten Städte in NRW

Ibbenbüren - Beim Bund der Steuerzahler gut angeschrieben zu sein, ist für Kommunen in Deutschland nicht unbedingt leicht. Ibbenbüren ist dies jetzt allerdings ein weiteres Mal gelungen: Es gehört in puncto Abfallentsorgung zu den Top Ten der preiswertesten Städte in Nordrhein-Westfalen. Konkret belegt Ibbenbüren den Platz der sechstgünstigsten NRW-Stadt.

Ausgangsbasis für den Bund der Steuerzahler NRW war hierbei die Jahresgebühr für einen Vier-Personen-Haushalt. Der Berechnung liegen ein 120-Liter-Restmüllgefäß mit vierwöchentlicher Leerung, ein 120-Liter-Bioabfallgefäß sowie eine Papiertonne zugrunde. Kostenpunkt dieses Modells für einen Ibbenbürener Musterhaushalt: 130,20 Euro. Zum Vergleich: 2018 hatte Ibbenbüren auf Platz 7 der günstigsten Kommunen im landesweiten Abfallgebührenvergleich gelegen.

Für die Stadt Ibbenbüren ist die Untersuchung des nordrhein-westfälischen Steuerzahlerbundes eine erneute Bestätigung ihrer bürgerorientierten, verursachergerechten Gebührenpolitik.