Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Musikschule wieder für den Einzelunterricht geöffnet

(Bildquelle: pixabay)

Musikschule wieder für den Einzelunterricht geöffnet

Rheine - Die neue Corona-Schutzverordnung ermöglicht auch wieder die Öffnung der Musikschulen und der Volkshochschulen.

Die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter der städtischen Musikschule haben sich schon seit Schließung der Musikschule am 16.3.2020 auf die Wiedereröffnung vorbereitet. Eine Hygieneplan ist erstellt, die Abstandshalter beschafft und aufgeklebt und die Raumorganisation so gestaltet, dass möglichst keine Mischnutzung des Gebäudes durch Angebote der VHS und der Musikschule stattfinden müssen. Dabei waren im Vorfeld viele Fragestellungen zu klären und auch zu organisieren.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann ist froh, wieder schrittweise in die Normalität zurückkehren zu können. „Die Wiederaufnahme des analogen Musikschulunterrichtes ab Mittwoch, 6. Mai, ist ein richtiges Zeichen! Die digitalen Angebote konnten den direkten Kontakt zwischen Schüler und Lehrer nicht ganz ersetzen. Wenn die Bevölkerung sich weiter an die Hygieneregeln hält (Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen mit Seife) und konsequent die Vorgaben einhält, bin ich mir sicher, dass sich das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben weiter in Richtung Normalität entwickeln kann,“ so Bürgermeister Lüttmann.

Der zuständige Beigeordnete, Raimund Gausmann, bedankt sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und den Mitarbeitern der Musikschule: „Nur durch die vorausschauende Planung der Kolleginnen und Kollegen ist es uns gelungen, mit der sehr kurzen Vorlaufzeit die Musikschule für den Einzelunterricht wieder zu öffnen“, und führt weiter aus: „Mein Dank gilt auch den treuen Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die, egal welchen Alters, der Musikschule die Treue gehalten haben.“