Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Schule und dann? Eltern-Informationsabend zur Berufsorientierung in der Gesamtschule Warendorf

Beim Informationsabend erhalten Eltern einen Überblick zum Thema Berufliche Orientierung. (Quelle: Kreis Warendorf)

Schule und dann? Eltern-Informationsabend zur Berufsorientierung in der Gesamtschule Warendorf

Kreis Warendorf - Eine gute berufliche Orientierung ist die Basis für eine passende Berufswahl von Jugendlichen und eine möglichst große Zufriedenheit im späteren Job. Doch was ist, wenn Ideen fehlen oder spezielle Fragen auftauchen? Eltern möchten ihre Kinder gerne bei der Suche nach dem passenden Beruf unterstützen. Da sich die Ausbildungs- und Studienlandschaft jedoch stetig weiterentwickelt, ist es auch für Eltern schwierig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Um einen Überblick über Informationsmöglichkeiten zu bekommen, hat die Kommunale Koordinierungsstelle zusammen mit der Schulaufsicht und weiteren Akteuren im Übergang Schule – Beruf die zweite Auflage der Elternbroschüre „Schule – und dann? Wege der beruflichen Orientierung“ erstellt und an den Schulen verteilt.

Für alle interessierten Eltern, die sich vertiefende Informationen wünschen und vielleicht schon erste Fragen haben, gibt es jetzt ein weiteres Angebot. Am Dienstag, 18. Februar, findet um 19 Uhr in der Gesamtschule in Warendorf, Von-Ketteler-Str. 38, ein Eltern-Informationsabend zum Thema „Berufliche Orientierung“ statt. Neben Kurzvorträgen und persönlichen Erfahrungsberichten zu Ausbildungs-, Schul- und Karrierewegen stehen Ansprechpartner der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft, der Studienorientierung, des Berufskollegs, des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und des Integrationsfachdienstes sowie Ansprechpartner aus dem Pflegebereich an Thementischen für Fragen zur Verfügung. Willkommenslotsen geben Auskunft über berufliche Integrationsmöglichkeiten für Migranten. Darüber hinaus sind während der gesamten Veranstaltung mehrsprachige Elternlotsen vor Ort, die bei Bedarf die Informationen in verschiedene Sprachen übersetzen können. Um einen lockeren Austausch in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen, ist für einen kleinen Imbiss gesorgt.

Der Infoabend ist Teil des durch den europäischen Sozialfonds geförderten Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA“. Bei Fragen steht das Team der Kommunalen Koordinierungsstelle gerne zur Verfügung:
Antje Kesslau, Antje.Kesslau@kreis-warendorf.de, 02581/53-4042 und Jutta Rohoff-Schaden, Jutta.Rohoff-Schaden@kreis-warendorf.de, 02581/53-4044.

Alle Informationen sind auch hier abrufbar:
https://rbn.kreis-warendorf.de/unsere-themen/uebergang-schule-beruf.html