Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

LWL-Förderschule geht mit inklusivem Internet an den Start

Startseite der neuen inklusiven Internetseite der Glückauf-Schule, LWL-Förderschule mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Screenshot: LWL

LWL-Förderschule geht mit inklusivem Internet an den Start

Gelsenkirchen - Die Internetseite der Glückauf-Schule, LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in Gelsenkirchen, kann jetzt Gebärdensprache: Die neue Seite zeigt dem Nutzer die Inhalte neuerdings auch in Gebärdensprache an. Das ist aber nur eine Hilfe von vielen, die die Internetauftritte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Zukunft anbieten können. Von den rund 170 LWL-Einrichtungen, die zurzeit ihre Internetseiten auf Barrierefreiheit umstellen, hat die Glückauf-Schule in Gelsenkirchen als erste von 35 LWL-Förderschulen ihre Webseite neugestaltet.

Um eine Idee davon zu bekommen, was auf die neue Internetseite soll, hat das Gelsenkirchener Team zu Beginn die Schülerinnen und ihre Eltern befragt. "Durch den deutlichen Wunsch nach leicht verständlichen Informationen haben wir alle Inhalte reduziert, die Texte neu strukturiert und uns von viel Überflüssigem getrennt", berichtet Dorothee Oeffling, stellvertretende Schulleiterin der Glückauf-Schule. Zufrieden schaut sie auf das Ergebnis: "Die Besucher unserer Seite werden schnell und einfach an ihre gewünschten Informationen kommen."

Positive Resonanz der wichtigsten Zielgruppe gab es bereits. Oeffling: "Unsere gehörlosen Schüler sind begeistert von der animierten Figur, die in Gebärdensprache kommuniziert." Mit einem Klick öffnet sich je ein Video, in dem ein animierter Avatar zu einem bestimmten Schulthema gebärdet. Eine große Hilfe, wie Oeffling findet, denn auch die Kommunikation im Schulunterricht funktioniere hauptsächlich über Gebärden und Lautsprache. Doch können gehörlose Menschen nicht auch lesen? "Was viele nicht wissen: Menschen, die von Geburt an gehörlos sind, haben oft Schwierigkeiten, Texte zu lesen und zu verstehen", sagt Oeffling. "Um ihnen den Zugang zu den Inhalten auf unserer Internetseite zu erleichtern, bieten wir nun Videos in Gebärdensprache an." Daneben haben Nutzer die Möglichkeit, sich die Texte in Leichte Sprache übersetzen oder sie vorlesen zu lassen. Auch Schriftgröße und Bildschirm-Kontrast sind veränderbar. "Mit den Hilfe-Tasten auf der Internetseite kann jeder die Unterstützung zuschalten, die er oder sie braucht", so Förderschullehrerin Regina Nickel, die den Gelsenkirchener Internetauftritt mit ihren Kolleginnen aufgebaut hat.

Hier gelangen Sie zum neuen Internetauftritt der Glückauf-Schule:
https://www.lwl-glueckauf-schule-gelsenkirchen.de/de/