Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

„Voll ist out“ setzt auf die Clique

„Voll ist out“-Kampagnenplakat 2019: „Bei uns stürzt keiner ab!“ Foto: Stadt Münster.

„Voll ist out“ setzt auf die Clique

Münster - Der regelmäßige Alkoholkonsum junger Menschen zeigt erfreulicherweise seit Jahren kontinuierlich eine rückläufige Tendenz. Allerdings nahm im vergangenen Jahr das Rauschtrinken bei jungen Erwachsenen wieder zu. „Voll ist out“, die städtische Präventionskampagne des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, greift diese Problematik auf und nimmt in diesem Jahr mit ihrem thematischen Schwerpunkt „feierfreudige“ Jugendliche ins Visier. Aber auch für Eltern und Familien, Handel und Gewerbe gibt es wieder attraktive Angebote.

Das neue Plakatmotiv zeigt eine ausgelassene Gruppe junger Menschen am münsterschen Hafen, einer der zurzeit angesagtesten „Feiermeilen“ in Münster. Ein junger Mann balanciert auf der Kaimauer und wird in dem Moment, als er abzustürzen droht, von einem Cliquenmitglied aufgefangen. Mit der Bildunterschrift „Bei uns stürzt keiner ab!“ setzt „Voll ist out“ in diesem Jahr auf Gruppenzusammenhalt und gegenseitige Verantwortung, gerade auch wenn´s beim Feiern mal „etwas feuchter“ zugeht.

„Ziel der diesjährigen Plakataktion ist es, Jugendcliquen zu motivieren, sich den Slogan als Leitspruch für das ‚Feiern‘ zu eigen zu machen“, erläutert Georg Piepel, Kampagnenverantwortlicher und Leiter der städtischen Drogenhilfe. „Wenn sich die Gruppe schon im Vorfeld gegen den Absturz entscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie das auch schaffen.“

Was dabei hilfreich sein kann, möchte „Voll ist out“ gern von den Jugendlichen selbst wissen. Im diesjährigen Gewinnspiel wird darum nach Tipps für „absturzfreies Feiern“ mit der Clique gefragt. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive, von der münsterschen Kaufmannschaft gestiftete Preise verlost. Erstmalig können die Tipps nicht nur online auf der Webseite, sondern auch auf Instagram (#vollistout) abgegeben werden.

Um die junge Zielgruppe zu erreichen, spielen die jeweils angesagten Kommunikationswege der sozialen Medien eine wichtige Rolle. „Die Botschaft der Kampagne ist auch nach 15 Jahren immer noch stimmig und trifft auf hohe Akzeptanz bei den jungen Leuten“, bekräftigt Bernhard Paschert, Abteilungsleiter Kinder- und Jugendarbeit. „‘Voll ist out‘ muss aber neue Kommunikationswege und Medien nutzen, wollen wir die Jugendlichen weiterhin möglichst umfassend erreichen!“

Viele Bausteine führen zum Ziel
Daneben setzt das bundesweit beachtete Konzept der Kampagne auf die bewährten Zielgruppen und Bausteine: Die Jugendlichen selbst – die Jüngeren wie auch die Trinkerfahrenen – können sich in Schule und Jugendarbeit vielfältig mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen. Die geschulten „Voll ist out“-Teams sind bei den Karnevalsfeiern, aber auch schon Wochen früher mit Infos und Gewinnspiel an Treffpunkten junger Menschen unterwegs. Sie begleiten den ZiBoMo in Wolbeck und sind mit gemeinsam mit dem Roten Kreuz im „Hilfezelt“ beim Rosenmontagszug anzutreffen.

Das Projekt „HaLT“ für Jugendliche, die mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet sind, und ihre Eltern, wird häufig genutzt und ergänzt das Angebot der Jugendberatung der Drogenhilfe.
Bereits zum dritten Mal profitieren Familien mit jüngeren Kindern in diesem Jahr von einer „Familienfreundlichen Zone“: Sie wird im Schulterschluss mit dem Bürgerausschuss Münsterscher Karneval eingerichtet, wieder entlang der Engelenstraße. Dort können Familien entspannt feiern, denn in der Zone sind Alkohol- und Nikotinkonsum nicht erlaubt.

Die gut eingeführten Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal an den Schulen sind auch in dieser Session im Programm. Ebenso werden die Kontakte zur Sensibilisierung des Personals in Gastronomie und Einzelhandel gepflegt. In der Stadt lädt „Voll ist out“ an den Infoständen zum Gespräch ein.
Wie in den Vorjahren unterstützt die IKK Classic „Voll ist out“. Der Bürgerausschuss Karneval, das DRK, die Krankenhäuser, Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit sind neben vielen anderen weitere Partner der städtischen Kampagne. Hintergründe und tagesaktuelle Informationen sind auf www.vollistout.de zu finden.