Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Kreis Coesfeld ist für junge Familien attraktiv

Preisübergabe (Quelle: Kreis Coesfeld)

Kreis Coesfeld ist für junge Familien attraktiv

Kreis Coesfeld - Der Kreis Coesfeld bietet jungen Familien mit attraktiven Arbeitsplätzen in voll ausgelasteten mittelständischen Unternehmen, familienfreundlichen Kindertagesstätten und Schulen, guter Infrastruktur und Wohnungssituation sowie einer auch touristisch attraktiven Kulturlandschaft dauerhafte Bleibeperspektiven“, das sagte der Vorsitzende der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft (DSK), Dr. Helmut Born, anlässlich der Verleihung des Stiftungspreises „Landschafft 2019“ im Rahmen der heutigen Sitzung des Kreistages Coesfeld. Auch die kleineren Gewerbebetriebe und Handwerker hätten rechtzeitig auf innovative Produkte gesetzt, gute fachliche Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zusammen mit den Kommunen und dem Kreis aufgebaut und Netzwerke mit Fachhochschulen und Universitäten in der Nachbarschaft gebildet. Genau das habe auch die auf Tierhaltung, Ackerbau und die Bioenergieerzeugung spezialisierte Landwirtschaft zusammen mit einer prosperierenden Agrar- und Ernährungswirtschaft beflügelt. Vollbeschäftigung auf dem Arbeitsmarkt und ausgeglichene kommunale Haushalte kennzeichnen den Landkreis seit Jahren.

Sehr frühzeitig wurden die Digitalisierung in der Fläche über die Glasfasertechnologie vorangebracht, die Lücken im Mobilfunk geschlossen und der demographischen Entwicklung durch familien- und altersgerechten Wohnungsbau entsprochen. Die konsequente Belebung historischer Ortskerne und ein reges Kulturleben machen die Anziehungskraft des Preisträgers aus. Dieser legt großen Wert darauf, die Münsterländer Parklandschaft mit vielen Hecken und kleinen Feldgehölzen zusammen mit den Bauern zu erhalten. Die Stiftung Westfälische Kulturlandschaft ist gerade in diesem Kreis mit Maßnahmen des Insektenschutzes und der Biodiversitätssicherung sehr aktiv.

„Auch wenn es hier und da noch Defizite, zum Beispiel im öffentlichen Personennahverkehr, bei den Anlageinvestitionen der Wirtschaft oder dem Ausbalancieren der Nährstoffbilanzen in der Landwirtschaft gibt, die Auszeichnung des Kreises Coesfeld trifft den Richtigen“, resümierte Dr. Born. Andere Landkreise könnten sich an der bürgerfreundlichen Verwaltung und ihren transparenten Entscheidungswegen ein Beispiel nehmen.

In seiner Antwort dankte Landrat Dr. Schulze Pellengahr der Stiftung für die Auszeichnung und der damit verbundenen Wertschätzung des Kreises: „Ich freue mich sehr darüber, dass der Kreis Coesfeld mit dem Preis „Landschafft 2019“ ausgezeichnet wurde, macht dieser einmal mehr deutlich, dass der Kreis Coesfeld ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten ist. Dass sich der Kreis Coesfeld vom „Armenhaus zum Tiger des Münsterlandes“ entwickelt hat und mit dem Preis sogar ein Vorbild für gelungene Kreisentwicklung ist, ist nicht nur ein Verdienst des Kreises mit seinen Gesellschaften, sondern auch der 11 Städten und Gemeinden mit seinen tatkräftigen Bürgerinnen und Bürgern. Wir verstehen diese Auszeichnung als Antrieb, uns den kommenden Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Klimaschutz, nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum oder Digitalisierung, mit großer Motivation und aller Kraft zu stellen.“

INFO:
Die Deutsche Stiftung Kulturlandschaft, Berlin, wurde 2006 gegründet und verleiht den Stiftungspreis „Landschafft“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landkreistag alle zwei Jahre. Bisherige Preisträger waren die Landkreise Oberschwabens, der Landkreis Ilmenau in Thüringen, der Landkreis Kulmbach in Franken, der Kreis Nordfriesland in Schleswig- Holstein und der Landkreis Cham in der Oberpfalz. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden. Dieses wird vom Preisträger kofinanziert und für ein spezielles Projekt im Sinne der Bürger des Kreises verwendet.