Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Leezen-Ausstellung im Stadtmuseum geht in die Verlängerung

Foto: Stadt Münster

Leezen-Ausstellung im Stadtmuseum geht in die Verlängerung

Münster - Großer Publikumsandrang im Stadtmuseum: Über 17 000 Gäste haben die besonderen Fahrräder schon bestaunt. Das Haus an der Salzstraße verlängert daher seine Ausstellung „Alles auf Leeze!“ bis zum 15. September.

Außergewöhnliches Exponat ist auch die Schrittmacher-Maschine aus dem Deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau (Foto). Dieses Sportmotorrad fuhr Ende der 1920er Jahre Radrennfahrern voraus, um ihnen größtmöglichen Windschatten zu bieten. Um die Belastungen zu meistern, waren ausgefeilte Konstruktionen nötig: Anstelle einer Sitzbank war die Maschine mit einer höher gelegten Stütze und mit verlängerten Lenker-Enden ausgerüstet, damit im Stehen gefahren werden konnte. Bei Steherrennen mussten sogar Geschwindigkeiten von teilweise über 100 Stundenkilometer erzielt und gehalten werden.

Eine gute Gelegenheit die Schrittmacher-Maschine und andere Schätze zu betrachten bietet die „Nacht der Museen und Galerien“. Dann ist das Stadtmuseum Münster bei freiem Eintritt von 16 bis 24 Uhr geöffnet.