Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Neue Parkscheinautomaten in Beckum

Dennis Braam, Marcus Haupt und Kai Dannat (von links) sind Mitarbeiter im Außendienst des Fachdienstes Recht und Ordnung der Stadt Beckum. Zu ihren Aufgaben gehört die Überwachung des ruhenden Verkehrs. Quelle: Stadt Beckum

Neue Parkscheinautomaten in Beckum

In der Beckumer Innenstadt sind 4 neue Parkscheinautomaten installiert worden: auf den Parkplätzen am Rathaus, an der Elisabethstraße, der Clemens-August-Straße und dem Nordwall.

Damit wird das neue Parkraumbewirtschaftungssystem umgesetzt, welches im November letzten Jahres beschlossen wurde.

Die Automaten verfügen über neue Zahlungsmöglichkeiten. So sind ein Münzwechsler und ein Kartenleser in die Automaten integriert. Es kann also nun mit der EC-Karte und der Kreditkarte gezahlt werden. Eine PIN Eingabe ist hierfür grundsätzlich nicht notwendig. Die Zahlung ist, soweit die jeweilige Karte die Voraussetzungen erfüllt, sogar kontaktlos möglich. So entfällt die Suche nach dem passenden Kleingeld. Weiterhin bieten die neuen Automaten durch eine Modulbauweise die Möglichkeit Anpassungen an zukünftige Zahlungsmöglichkeiten durchzuführen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Parkscheinautomaten, die mit Solarzellen betrieben wurden, verfügen die neuen über Stromanschlüsse, die extra gelegt wurden. Der Standort des Automaten auf dem Rathausparkplatz ist deshalb ein wenig verschoben. Er steht nun schräg gegenüber dem alten Standort. Durch die Stromanbindung können die Automaten auch bei schlechtem Wetter stabil und konstant betrieben werden.

Die Taktung der Gebühren bleibt vorerst wie gehabt. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos, die 1. Stunde kostet 1 Euro, jede weitere Stunde ebenfalls 1 Euro. Die Höchstparkdauer beträgt weiterhin 4 Stunden. Die Taktung wird, nach einer Evaluierungsphase, voraussichtlich Ende des Jahres erneut in den kommunalpolitischen Gremien diskutiert.

Durch das neue Parkraumbewirtschaftungskonzept sind die zuvor gebührenpflichtigen Stellplätze auf dem Parkplatz Hindenburgplatz, im Parkhaus an der Südstraße sowie auf dem kleinen Parkplatz an der Kreuzstraße nun kostenlos. Die Parkscheinautomaten am Hindenburgplatz und im Parkhaus Südstraße wurden daher bereits abgebaut und werden auch nicht erneuert.