Wetter Kreis Warendorf

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Warendorf (NRW)

Fläche: 1.319,41 km² / Bevölkerung: 277.431
Webpräsenz:

Stadt Ahlen:
Stadt Warendorf:
Stadt Beckum:
Stadt Oelde:
Stadt Ennigerloh:
Stadt Telgte:
Stadt Drensteinfurt:
Stadt Sassenberg:

 

Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Auto, Motorrad & Verkehr

Viele zusätzliche kostenfreie Parkplätze in der Beckumer Innenstadt

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und der Fachbereichsleiter Recht, Sicherheit und Ordnung an einem der neu aufgestellten Schilder. (Quelle: Stadt Beckum)

Viele zusätzliche kostenfreie Parkplätze in der Beckumer Innenstadt

Beckum - Durch das neue Parkraumbewirtschaftungskonzept für Beckum ist die Zahl der kostenfreien Parkmöglichkeiten auf städtischen Parkplätzen um 109 Plätze auf insgesamt 173 gestiegen. Das Konzept wurde im November letzten Jahres im Ausschuss für Bauen, Umwelt, Energie und Vergaben beschlossen. Es sieht vor, die zuvor gebührenpflichtigen Stellplätze auf dem Parkplatz Hindenburgplatz und im Parkhaus an der Südstraße sowie auf dem kleinen Parkplatz an der Kreuzstraße freizugeben. Die Parkscheinautomaten am Hindenburgplatz und im Parkhaus Südstraße wurden abgebaut.

Auf dem Hindenburgplatz stehen jetzt insgesamt 102 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung: 52 davon sind weiterhin Dauerparkplätze, an 50 Plätzen kann nun mit Parkscheibe für 2 Stunden kostenfrei geparkt werden. Für die 45 Stellflächen im Parkhaus Südstraße, den kleinen Parkplatz an der Kreuzstraße mit 14 Stellflächen sowie an der Bergstraße mit 12 Stellflächen gilt ebenfalls die Parkscheibenregelung.

Neben den 173 kostenfreien Stellflächen auf den Beckumer Parkplätzen gibt es zahlreiche weitere kostenlose Abstellmöglichkeiten an den Straßenrändern. Damit können die Besucherinnen und Besucher der Beckumer Innenstadt auf ein breites gebührenfreies Parkplatzangebot in fußläufiger Entfernung zugreifen. Mit der Neuregelung verzichtet die Stadt Beckum auf jährliche Einnahmen in Höhe von mindestens 8.500 Euro. Dieser Betrag entfiel zuletzt anteilsmäßig auf die jetzt kostenfreien Parkgelegenheiten.

Der Bewirtschaftung mittels Parkscheinautomaten unterliegen weiterhin der Rathausparkplatz sowie die Parkplätze an Elisabethstraße, Nordwall und Clemens-August-Straße. An diesen Standorten werden neue Automaten aufgestellt, die erweiterte Zahlungsmöglichkeiten bieten.