Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Düb-Eröffnung Ende Oktober

Geschäftsführer Georg Bergmann erklärt die Maßnahmen.

Düb-Eröffnung Ende Oktober

Dülmen - Die Arbeiten in und am düb sind im vollen Gange. Bei einer Pressekonferenz gab Geschäftsführer Georg Bergmann einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge. Dies hatte er am Tag zuvor auch schon bei der Gesellschafterversammlung getan. Zentrale Nachricht: Es geht gut voran, allerdings ist eine Erhöhung der Baukosten zu verbuchen. Rund 977.000 Euro wird die Maßnahme voraussichtlich teuer. Ein großer Teil der Erhöhung ist der Baukonjunktur geschuldet. Hier liegt das prozentuale Plus bei 12,5 Prozent. Größenmäßig vergleichbare Bauprojekte lägen derzeit häufig bei einer Erhöhung um die 16 Prozent, weiß der Geschäftsführer zu berichten. Als Gesamtinvestition stehen dann unter dem Strich voraussichtlich knapp 9 Millionen. Um so erfreulicher die Nachricht, dass die Preistafel nach der Eröffnung zunächst unverändert gelten wird. Eine Anpassung der Preise soll nach einer ersten Erprobungsphase passieren. „Wir werden hier vor allen Dingen Wert auf die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Familien legen“, gaben Klaus-Viktor Kleerbaum und Willi Wessels eine klare Zielsetzung vor.

„Wir bauen im Bestand“, wies Georg Bergmann zudem auf die besonderen Herausforderungen hin, die teilweise zu einer Verteuerung der Maßnahme geführt haben. So musste vor dem Bau des neuen Aktivbeckens der alte Boden großflächig abgetragen werden, weil hier Bauschutt eingebracht worden war. Mit einer weiteren Verteuerung rechnet Bergmann aber nicht. „Es sind jetzt rund 90 Prozent der Gewerke ausgeschrieben. Wir haben also jetzt eine sehr verlässliche Größe“, erklärte er. Als besonders erfreulich bewertete Bürgermeisterin Lisa Stremlau die Tatsache, dass rund 40 Prozent des ausgeschriebenen Auftragsvolumens in Dülmen bleiben, unter anderem die Gewerke Lüftung, Sanitär, Elektro- und Malerarbeiten.

Kann der Bauzeitenplan eingehalten werden, ist als Eröffnungstermin der 26. Oktober vorgesehen. Dann dürfen sich die ersten neugierigen Besucherinnen und Besucher in die Welt des Piraten „Johnny Düb“ entführen lassen und sich einen eigenen Eindruck von der neuen Rutsche, dem Sprung- und Kletterturm, dem großen Erlebnisbecken und dem komplett neu gestalteten Gastronomiebereich verschaffen.