Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Versicherung & Finanzen

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Versicherung & Finanzen

Finiglas - ein Hidden Champion aus Dülmen

Die Ausschussmitglieder zeigten sich beeindruckt von der Firma Finiglas. Foto: Stadt Dülmen

Finiglas - ein Hidden Champion aus Dülmen

Dülmen - Alles andere als alltäglich war der Besuch des Dülmener Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung bei der Finiglas Veredelungs GmbH. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man hinter die Kulissen eines echten Hidden Champions schauen darf, also einer Firma, die auf ihrem Spezialgebiet zu den Besten der ganzen Welt zählt. In dieser Spitzenklasse spielt Finiglas seit Jahren mit, wenn es um gebogenes Glas für hochwertige Architektur geht. So konnten sich die Bürgermeisterin Lisa Stremlau, Stadtbaurat Markus Mönter, Mitarbeiter aus den Fachbereichen Wirtschaftsförderung/Stadtentwicklung und zahlreiche Ausschussmitglieder selbst ein Bild davon machen, wie komplex die Anforderungen sind, um den Ansprüchen der internationalen Star-Architekten gerecht zu werden.

Finglas zählt insbesondere deshalb zu den Besten, weil handwerkliches Geschick, Fertigungsleistung, Qualität der Produkte und Serviceorientierung und Beratungskompetenz der Mitarbeiter auf sehr hohem Niveau angesiedelt sind. So nutzte Andre Wachsmann die Gelegenheit und zeigte den Dülmener Politikern wie individuell jeder einzelne Auftrag ist. Oft haben die Projektmitarbeiter mehrere Sitzungen in internationalen Metropolen hinter sich, bevor Finiglas den Zuschlag erhält und dann muss die Produktion termingerecht und in höchster Qualität von Statten gehen. Dass Finiglas mit Fug und Recht behaupten kann, aus Dülmen heraus die Skylines der Welt mitzugestalten, wurde eindrucksvoll mit einer kleinen Werkschau aktueller Projekte unter Beweis gestellt: Viel Benelux, sehr viel Großbritannien, aber auch Bauwerke in Kanada, den USA, Frankreich oder den Metropolen Asiens sind mit den akribisch gebogenen Verglasungen von Finiglas ausgestattet.

Verkaufsleiter Andre Wachsmann und Projektleiter Mirko Heeringa präsentierten etliche laufende und abgeschlossene Bauvorhaben, bei denen Finiglas das gebogene Glas beisteuern durfte. Beide freuten sich sehr darüber, auch den geplanten Neubau vorstellen zu dürfen. So wächst das Unternehmen bis 2020 auf insgesamt 8800m² Produktionsfläche und wird ein neues, repräsentatives Bürogebäude erhalten. Mit den neuen Produktionsmöglichkeiten sind dann noch komplexere und individuellere Biegeformen möglich. Für das angestrebte Wachstum sucht Finiglas schon jetzt neue Arbeitskräfte. Da Fachkräfte für Glasbiegen am Markt rar sind, setzen die Dülmener auf eine starke Ausbildung und bieten jungen Menschen aus der Region exzellente Zukunftsperspektiven in einem spannenden Berufsfeld.