Wetter Kreis Steinfurt

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Steinfurt (NRW)

Fläche: 1.795,76 km² / Bevölkerung: 443.374
Webpräsenz:

Stadt Steinfurt:
Stadt Rheine:
Stadt Greven:
Stadt Emsdetten:
Stadt Hörstel:
Stadt Ibbenbüren:
Stadt Lengerich:
Stadt Ochtrup:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Dritte Runde von STADTRADELN in Ibbenbüren startet am 30. Mai

(v.l.) Martin Theißing, Stadtsportverband, Martin Kitten, ADFC Ibbenbüren, Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer und die STADTRADELN-Koordinatoren Manfred Dorn, Stadt Ibbenbüren, und Sabine Simikin-Escher, Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, laden zur Teilnahme am STADTRADELN in Ibbenbüren 2019 ein. (Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel)

Dritte Runde von STADTRADELN in Ibbenbüren startet am 30. Mai

Ibbenbüren - Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Vereins Klima-Bündnis e. V. geht in Ibbenbüren von Donnerstag, 30. Mai (Himmelfahrt) bis Mittwoch, 19. Juni 2019, in die dritte Runde. Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und Kohlendioxid zu vermeiden, sollen in diesen drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.





So funktioniert die Teilnahme am STADTRADELN
Mitmachen können Ratsmitglieder sowie alle, die in Ibbenbüren wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.

Die Anmeldung im Online-Radelkalender auf www.stadtradeln.de ist ab sofort möglich. Entweder man gründet als TeamkapitänIn ein eigenes Team oder man schließt sich einem bereits angemeldeten Team an. Wer seine Daten nicht selbst online erfassen möchte, trägt seine Radkilometer einfach in eine Liste ein und gibt diese in der Tourist-Information Ibbenbüren, Oststraße 28, ab. Auch bei der Registrierung von Schulklassen ist die Tourist-Info gerne behilflich.

Attraktive Preise zu gewinnen
Die drei aktivsten Teams und die drei aktivsten Schulklassenteams/Kursteams erhalten Preise in Höhe von 300, 250, 200, 150 und 100 Euro. Auch die fünf aktivsten Einzelfahrer werden belohnt.

2018 sind 56 Teams mit 600 Radlern für Ibbenbüren angetreten. Rund 126.500 Kilometer wurden mit dem Rad zurückgelegt und 18 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Auch 22 Teams der Ibbenbürener Schulen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt und mit rund 33.000 gefahrenen Kilometern erheblich zum Erfolg von STADTRADELN in Ibbenbüren beigetragen. Schulklassen ab dem vierten Schuljahr sind auch in diesem Jahr wieder herzlich zum Mitradeln eingeladen.

„Die Resonanz zu STADTRADELN in Ibbenbüren war in den vergangenen zwei Jahren schon sehr erfreulich. Aber: Da geht sicher noch mehr! Was ich persönlich an dieser Aktion klasse finde: Hier geht es zum einen um einen spannenden Wettbewerb auf zwei Rädern, zum anderen aber auch um einen persönlich-sportlichen Beitrag zum Klimaschutz. Moderne Mobilität und was sie für den Klimaschutz leisten kann – das ist ein Thema, das uns auch in Ibbenbüren unter den Nägeln brennt. Es ist ein Thema, das nicht zuletzt bestimmend für unser städtisches Mobilitätskonzept sein wird. STADTRADELN zeigt eine Möglichkeit auf, auf Sattel und zwei Rädern gleich dreifach zu punkten: für die eigene Gesundheit und Fitness, für das Klima – und für Ibbenbüren“, erläutert Bürgermeister Dr. Schrameyer.

In diesem Jahr startet STADTRADELN in Ibbenbüren zeitgleich mit dem Kreis Steinfurt und zwölf weiteren Kommunen aus dem Kreis. Gemeinsame Aktionen sind geplant - auch in Kooperation mit Gastronomiebetrieben. „Klimaschutz ist ein Thema für alle und durch gemeinsame Aktionen sollen der Bekanntheitsgrad des Wettbewerbs erhöht und neue Teilnehmer für das STADTRADELN gewonnen werden“, teilt Sabine Simikin-Escher, Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH, mit.

Tacho-Aktion „Schaff die 500“
Flankierend zum STADTRADELN und als weitere Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs werden in der Tourist-Information Ibbenbüren ab dem 9. Mai Fahrradtachos an interessierte Radler herausgegeben. Wer innerhalb von drei Monaten 500 Kilometer auf dem Tacho nachweisen kann, darf diesen behalten.

Veranstalter und weitere Informationen
Veranstalter vom STADTRADELN in Ibbenbüren und der „Tacho-Aktion“ sind die Stadt Ibbenbüren und die Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH/Tourist Information. Ansprechpartner: Manfred Dorn, Tel. 931-7110 und Sabine Simikin-Escher, Tel. 54 54 520. Unterstützt wird die Aktion vom Stadtsportverband, vom ADFC Ortsverein Ibbenbüren, den Firmen Sideka, Strier Reisen und B&W International, von der Kreissparkasse Steinfurt sowie von den Fahrradhändlern Konermann, Owerfeldt-Meyer und Goeke.

Weitere Infos
Flyer STADTRADELN und Infoblatt Schulradeln, erhältlich in der Tourist-Info Ibbenbüren, Oststraße 28; außerdem auf www.stadtradeln.de und www.stadtmarketing-ibbenbueren.de