Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

„Bochum blüht und summt“ - Bienenkoffer für Kindergärten und Grundschulen

Umweltpädagogin Rita Brandenburg übergab einen Bienenkoffer an eine Schulklasse in der Arnoldschule Foto: André Grabowski / Stadt Bochum

„Bochum blüht und summt“ - Bienenkoffer für Kindergärten und Grundschulen

Bochum - Ein Imkerhut, ein Spiel mit Strohalm-Saugrüsseln und ein Glas mit einer echten Bienenwabe. Das und vieles mehr bieten zwei Bienenkoffern, die das städtische Umwelt- und Grünflächenamt im Zuge der Kampagne „Bochum blüht und summt“ angeschafft hat. Kindergärten und Grundschulen können diese für jeweils drei Wochen ab sofort ausleihen –allerdings: Die Warteliste ist schon lang und die Koffer sind schon jetzt über mehrere Monate ausgebucht. Lehrerin Katja Rosenkranz freut sich, dass die Arnoldschule als erste Bochumer Schule mit dem Bienenkoffer arbeiten kann. Umweltpädagogin Rita Brandenburg übergab den Koffer persönlich an die Klassenlehrerin und die bienenbegeisterten Kinder der Klasse 2a. Mit den Bienenkoffern können Kinder auf informative, spielerische und kreative Weise einiges über die Bienen und ihre Lebensweisen sowie über Umwelt und Natur lernen. Sie erfahren, welche Bedeutung Bienen für Menschen haben, inwiefern wir von ihrer Bestäubungsleistung profitieren und wo wir helfen können, damit es bald wieder mehr blühende Lebensräume für Wild- und Honigbienen gibt.

Die Bienenkoffer enthalten eine Vielzahl an Anschauungsmaterialien, Bastel- und Baueinheiten sowie Spielen. Auch gibt es zur Orientierung und Vorbereitung ein ausführliches Handbuch mit Hintergrundinformationen zu Wild- und Honigbienen, Anleitungen, Kernbotschaften und Lernzielen. Um den Ansprüchen von Kindergärten und Grundschulen sowie Kindern unterschiedlichsten Alters gerecht zu werden, gibt es zwei verschiedene Versionen. Ein Bienenkoffer ist geeignet für den Einsatz im Kindergarten, der andere für den Einsatz in der Grundschule. Entwickelt hat die Bienenkoffer von der Stiftung „Mensch & Umwelt“ in Berlin. Kitas und Grundschulen können sie für maximal drei Wochen kostenfrei beim Umwelt- und Grünflächenamt ausleihen.

Das Umweltbildungsmaterial ist ein weiteres Angebot der Kampagne „Bochum blüht und summt“. Bereits auf erfreulich große Resonanz gestoßen ist der vom Umwelt- und Grünflächenamt ausgerufene Kreativ-Wettbewerb „Wir tun was für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co!“ bei Kitas und Schulen. 77 Kitas, Offene Ganztag-Angebote und Schulen haben sich dazu angemeldet. Sie wollen mit Kindern und Jugendlichen ihrer Einrichtungen Insekten einen reich gedeckten Tisch und ein schönes Zuhause bieten. Alle angemeldeten Gruppen haben bereits ihre bestellte Anzahl an Wildblumen-Saattütchen, die zum Auftakt der Kampagne von der Stadt verschenkt wurden, erhalten. Noch bis zum 2. August können Aktions- und Projektbeschreibungen dem Umwelt- und Grünflächenamt zugesandt werden. Danach erfolgt die Verlosung von drei Apfelbäumen und 30 Insektenhotels unter allen eingesandten Beiträgen.

Für Rückfragen und Reservierungen der Bienenkoffer steht Rita Brandenburg vom Umwelt- und Grünflächenamt unter der Rufnummer 0234 / 910–24 58 oder per Mail an RBrandenburg@bochum.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Bildungsangeboten und der Kampagne sind auch im Internet auf den Seiten der Stadt Bochum unter www.bochum.de/blueht-und-summt zu finden.