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Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Offizieller Baubeginn zur Modernisierung des Bahnhofs in Ahlen

Symbolischer Spatenstich (Quelle Stadt Ahlen)

Offizieller Baubeginn zur Modernisierung des Bahnhofs in Ahlen

Ahlen - Mit einem symbolischen Spatenstich haben heute Dr. Hendrik Schulte (NRW-Staatssekretär im Verkehrsministerium), Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Carsten Rehers (stellv. ZVM-Verbandsvorsteher), die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass, Peter Beidenhauser (Bezirksregierung Münster) und Jörg Seelmeyer (DB-Bahnhofsmanager für den Raum Dortmund) den Startschuss für die Modernisierung des Ahlener Bahnhofs gegeben.

Die Arbeiten laufen bereits seit Jahresanfang. Seitdem hat die Deutsche Bahn den Bahnsteig an Gleis 6 sowie zwei der vier Treppenaufgänge zurückgebaut. Der Bahnsteig an Gleis 6 wird – um stufenfrei in den Zug einsteigen zu können – auf eine Länge von 220 Metern verlängert und auf eine Höhe von 76 Zentimetern aufgehöht. Dieser Bahnsteig erhält einen barrierefreien Zugang vom Parkplatz über eine neue Rampe.

Die Bahnsteige an den Gleisen 1/2 und 3 erhalten jeweils einen neuen Aufzug, um einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen zu ermöglichen. Alle Bahnsteige werden mit einer neuen Beleuchtung und Beschallung ausgerüstet. Hier werden auch zwei neue Wetterschutzhäuser installiert, die Reisende vor Wind und Regen schützen. Die Treppenlifte werden zurückgebaut.

Der Bahnhof erhält außerdem ein neues Wegeleitsystem. Ein neues taktiles Leitsystem unterstützt Reisende mit Sehbehinderung auf dem Weg zum jeweiligen Bahnsteig. Mit Betriebsaufnahme des RRX im Dezember 2019 wird die Modernisierung abgeschlossen sein.

Bahnhof Ahlen Teil der RRX-Außenäste
Der RRX wird nicht nur auf der Kernstrecke zwischen Köln und Dortmund verkehren, sondern in Zukunft auch weit über die Rhein-Ruhr-Region hinaus Halt machen. Die RRX Außenäste lehnen sich an die Stationshalte der heutigen Regional-Express-Linien an. Im Gegensatz zu den Stationen auf der Kernstrecke, wo der RRX normalerweise einen 15-Minuten Takt erhält, wird der RRX hier in einem 60-Minuten-Takt halten. An den Außenästen werden die angefahrenen Stationen fit für den RRX gemacht. So werden an rund 50 Stationen die Bahnsteige erhöht und verlängert, um einen leichten Einstieg in die neuen Fahrzeuge zu ermöglichen. Ebenso der barrierefreie Zugang wird sichergestellt. Der Umbau der Stationen wird durch DB Station&Service durchgeführt und überwiegend durch das Land NRW finanziert. Umbauten an der Strecke finden in den Außenästen nur in geringem Umfang statt.

Zitate:
Dr. Hendrik Schulte, Staatssekretär im Verkehrsministerium des Landes NRW: „Das Land hilft, die Bahnhöfe fit zu machen für den Rhein-Ruhr-Express. Einheitliche Bahnsteiglängen und –höhen ermöglichen schnelle Fahrgastwechsel und barrierefreien Zugang. Pendler müssen zuverlässig und komfortabel an ihren Arbeitsplatz gelangen können. Eine gute Erreichbarkeit ist für die Unternehmen im Wirtschaftsland NRW von großer Bedeutung. Der RRX wird nach dem vollständigen Streckenausbau einen Qualitätssprung mit deutlichen Verbesserungen für die Bahnfahrer bringen.“

Dr. Alexander Berger, Bürgermeister der Stadt Ahlen: „Für die zukünftige, nachhaltige Mobilitätsentwicklung in Ahlen sind die Modernisierung des Bahnhofs und die Betriebsaufnahme des RRX von besonderer Bedeutung. Darauf haben wir lange gewartet, bildet diese Maßnahme doch einen nicht unerheblichen Baustein in unseren Bestrebungen, uns künftig noch intensiver mit dem Thema klimafreundliche Mobilität auseinandersetzen zu können.“

Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Dortmund: „Über den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Ahlen freue ich mich besonders, da ich dieses Projekt seit acht Jahren eng begleite und wir nun die Früchte unserer Mühen sehen. Auch wenn es während der Bauarbeiten leider zu Einschränkungen kommen wird: Von der Modernisierung des Bahnhofs werden am Ende alle Reisenden profitieren.“