Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Deutlich steigende Übernachtungszahlen im Jahr 2018 in Dülmen

(Quelle: https://pixabay.com)

Deutlich steigende Übernachtungszahlen im Jahr 2018 in Dülmen

Dülmen verzeichnet eine positive Tourismusentwicklung. Die Zahlen der Gäste und der Übernachtungen sind auch im Jahr 2018, wie in den letzten Jahren, weiter gestiegen. Das belegen die aktuellen Daten von „Information und Technik NRW“. Dülmen darf sich, im Vergleich zum Vorjahr, über ein deutliches Plus von 15,2 Prozent bei den Ankünften und 14,9 Prozent bei den Übernachtungen freuen. Die gewerblichen Übernachtungsbetriebe begrüßten somit 26.908 Gäste, die insgesamt 57.752 Nächte in Dülmen verbracht haben. Die Gäste blieben im Durchschnitt 2,1 Nächte vor Ort. „Wir freuen uns, dass wir bei den Übernachtungszahlen zum zweiten Mal hintereinander, und dieses mal recht deutlich, die Fünfzigtausender-Marke geknackt haben“, ist Katrin Finn-Wedler vom Dülmen Marketing e.V. begeistert.

In der Statistik sind nur gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten sowie Campingplätze ab zehn Stellplätzen berücksichtigt. Hinzu kommen noch die Gäste, die in den rund 40 Ferienwohnungen und Privatzimmern übernachtet haben, die nicht in der Statistik auftauchen. „Viele Dülmen-Urlauber übernachten in Ferienwohnungen und Pensionen, sowohl in der Innenstadt wie auch in den Ortsteilen. In Dülmen sind, organisiert vom Dülmen Marketing e.V., drei Ferienhäuser, ein Betrieb mit Privatzimmern, ein Single-Appartement und 13 Ferienwohnungen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes überprüft und mit drei, vier oder fünf Sternen ausgezeichnet worden. Die befragten Ferienwohnungs-Vermieter waren im letzten Jahr mit den Buchungen sehr zufrieden“, berichtet Katrin Finn-Wedler.

In den letzten Jahren verzeichnete der Dülmen Marketing e.V. ein kontinuierlich wachsendes Interesse auswärtiger Tages- und Mehrtagesgäste. Neben den steigenden Übernachtungszahlen wurden auch deutlich mehr Pauschalangebote und Wildpferdeführungen gebucht. Zudem ist in den letzten Jahren, auch verstärkt durch neue Marketingmaßnahmen, die Bestellung von Prospektmaterial deutlich gestiegen. Auch auf Messen, wie z. B. auf der Messe „Reise & Camping 2018“ am letzten Wochenende in Essen, war das Interesse an den Wildpferden und an den Radwanderangeboten in Dülmen und im Naturpark Hohe Mark groß.

Weitere Informationen zum touristischen Angebot bietet die Touristikbroschüre „Dülmen: Das Erlebnis“, die beim Dülmen Marketing e.V. in der Tourist-Information (Lüdinghauser Straße 1a, Tel.: 02594 12345) erhältlich ist.