Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Leichte Zuwächse in Münsters Touristikbilanz: 1,34 Millionen Übernachtungen in 2018

Foto: Presseamt Stadt Münster

Leichte Zuwächse in Münsters Touristikbilanz: 1,34 Millionen Übernachtungen in 2018

Münster - Genau 658 531 Gäste haben 2018 in Münsters Unterkünften eingecheckt und für 1,342 Millionen Übernachtungen gesorgt. Damit sind laut der Statistik von Information und Technik NRW die Ankünfte mit plus 0,1 Prozent nahezu stabil geblieben. Bei den Übernachtungen gab es ein leichtes Plus von 1,3 Prozent. Hier liegt Münster leicht über dem NRW-Trend von 0,8 Prozent Übernachtungs-Zuwachs.

Mit dazu beigetragen haben in Münster unter anderem große Kongresse wie der Historikertag (4000 Teilnehmerrinnen und Teilnehmer), die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (1000), das Internationale Symposium "Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power" (500), der 6. Münsterscher Bildungskongress (1200), die DLG-Wintertagung (1000) und natürlich die Großveranstaltung des Deutschen Katholikentags.

Wie die Statistik zeigt, bevorzugten viele Gäste eine preiswerte Unterkunft in Hotel Garnis. Diese Betriebsart konnte Zuwächse bei den Ankünften von 7,0 Prozent und 5,2 Prozent bei den Übernachtungen generieren. Mit der touristischen Nachfrage in 2018 konnte die gute Bilanz aus dem Skulptur Projekte-Jahr 2017 sogar noch ein wenig gesteigert werden, zumindest was die Gäste aus Deutschland betrifft.

Mit 124 625 Übernachtungen von Besucherinnen und Besuchern aus dem Ausland liegt der internationale Anteil in der münsterschen Tourismusbilanz bei 9,3 Prozent. "Rückblickend zeigt sich: Die Zehn-Prozent-Marke ausländischer Übernachtungen konnte bislang immer nur in den Skulptur Projekte-Jahren erreicht werden. Damit sind die Skulptur Projekte ein wichtiger Treiber für internationale Gäste in Münster", so die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen.