Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Kunst, Kultur & Musik

MKK geht neue Wege: Mit dem Jugendstil von der Hansastraße in die Stadt und Region

Foto: Martin Argyroglo

MKK geht neue Wege: Mit dem Jugendstil von der Hansastraße in die Stadt und Region

Dortmund - Mit seiner aktuellen Ausstellung „Rausch der Schönheit. Die Kunst des Jugendstils“ geht das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) neue Wege: Das umfangreiche Begleitprogramm führt auch aus dem Haus hinaus und lenkt den Blick in die Stadt und Region, in der es verortet ist. Zum Angebot gehören reale und digitale geführte Spaziergänge und eine digitale Schnitzeljagd, Bus- und Fahrradtouren, Exkursionen, Vorträge und eine Tanzvorführung im Museum. Das Programm eignet sich auch für Menschen mit Handicap. Die NRWStiftung Natur, Heimat, Kultur fördert das Begleitprogramm großzügig mit 25.000 Euro.

Schnitzeljagd mit Smartphone durchs Kaiserviertel
Im Dortmunder Osten gibt es viele Spuren des Jugendstils zu entdecken – an Häuser-Fassaden ebenso wie auf Grabmalen auf dem Ostfriedhof. Die kostenlose App „Actionbound“ auf dem Smartphone leitet wie bei einer Schnitzeljagd von Ort zu Ort. An jeder Station gibt es Themen, Anregungen oder Aufgaben zu lösen. Die Tour startet am Museum, dauert ca. 1,5 Stunden und kann einzeln oder in einer Gruppe jederzeit durchlaufen werden. Der Boundname in der App „Actionbound“ lautet „MKK ,Rausch der Schönheit – Die Kunst des Jugendstils‘ - Tour Dortmund Ost“.

Ein weiterer digitaler Spaziergang führt vom Ostfriedhof zum MKK. Auf dem Weg erhält man mit einem QR-Code-Scanner auf seinem Smartphone demnächst an verschiedenen Stationen mehr Informationen über Kunst und Architektur. Das Angebot wird auch nach Ausstellungsende zur Verfügung stehen.

Spaziergänge durch die Stadt
Geführte Spaziergänge zu Fuß und mit dem Fahrrad leiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 12 Samstagen im Ausstellungszeitraum durch die Stadt: Zu entdecken gibt es die Spuren des Jugendstils im Kreuz- und Unionviertel, im Kaiserstraßenviertel, in Hörde und in der Nordstadt.

Mit dem Bus in die Region
Zwei Jugendstil-Highlights in Dortmund liegen etwas außerhalb und können daher mit dem Bus erkundet werden: Auf dem Besichtigungsprogramm der Dortmund-Tour stehen die Immanuelkirche in Marten, die Lutherkirche in Asseln und die Zeche Zollern in Bövinghausen (9. März, 13. April, 1. Juni).

Der Hagener Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus beauftragte 1900 den Architekten und Gesamtkünstler Henry van de Velde mit dem Innenausbau des von ihm gestifteten Museums. Mit van de Velde realisierte er später auch die Künstlerkolonie Hohenhagen sowie das Wohnhaus Hohenhof. Auf einer Tour nach Hagen werden diese Häuser ebenso besucht wie das Riemerschmid-Haus im Stadtteil Emst (4. Mai). Events im Rausch der Schönheit: Tanz, Mode und Manga

Der Jugendstil beeinflusste alle Kunstformen – auch den Tanz und die Mode. Als „Schmetterling des Jugendstils“ wurde die Tänzerin Loïe Fuller bezeichnet, die Ende des 19. Jahrhunderts mit ihrem fulminanten Serpentinentanz in Paris weltberühmt wurde. In zwei Live-Performances lässt die polnisch-französische Choreographin Ola Maciejewska am 7. Februar in der Rotunde den Schmetterling wieder Flügel schlagen. Zuvor gibt es eine Einführung von Eva Wagner. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Polnischen Institut Düsseldorf.

Eine modische Zeitreise gibt es am 6. April: Der Dortmunder Verein elffeast präsentiert in der Rotunde fantastische Bekleidung von den Kelten bis zum Jugendstil. Was Manga mit Jugendstil zu tun hat, erfährt man am 19. Mai: Die japanische Ästhetik inspirierte die Kunst des Jugendstils – und umgekehrt: Der Jugendstil beeinflusste später im 20. Jahrhundert wiederum die japanischen Mangas.

Vorträge und Exkursionen mit der VHS
Zu Juwelen des Jugendstils nach Brüssel, Antwerpen und Wien führen drei Exkursionen, die die VHS in Kooperation mit dem MKK anbietet. Doch auch in Dortmund bietet die VHS ein umfangreiches Programm rund um die Kunstrichtung. In neun Vorträgen jeweils donnerstags um 18 Uhr geht es in der Rotunde des MKK um Dortmund und den Jugendstil, um den Jugendstil im Spiegel der Kunstkritik oder um die Kunst in Wien um 1900. Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei.

Mit der Ausstellung „Rausch der Schönheit. Die Kunst des Jugendstils“ (bis 23. Juni) präsentiert das MKK erstmals seine große JugendstilSammlung. Die Ausstellung zeigt auf rund 1000 qm herausragende Stücke international bekannter Künstler aus der Zeit um 1900.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Museumsgesellschaft zur Pflege der bildenden Kunst e.V. und der Stiftung für das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund. Mit der Ausstellung feierten alle drei Institutionen runde Geburtstage: Das Museum wurde 135 Jahre alt, die Museumsgesellschaft 110 Jahre und die Stiftung für das Museum 20 Jahre.

Anmeldungen für die Angebote des Begleitprogramms per Mail unter
info.mkk@stadtdo.de oder telefonisch: (0231) 50-26028.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Hansastraße 3, 44137 Dortmund
Telefon: (0231) 50-25522
E-Mail: mkk@stadtdo.de
www.mkk.dortmund.de

Social Media
www.facebook.com/mkkdortmund
Instagram: mkk_dortmund
#mkkdortmund
#rauschderschoenheit