Wetter Ruhrgebiet

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Ruhrgebiet (NRW)

Fläche: 4.438,7 km² / Bevölkerung: 5.108.236
Webpräsenz:

Stadt Dortmund:
Stadt Essen:
Stadt Bochum:
Stadt Oberhausen:
Stadt Duisburg:
Stadt Gelsenkirchen:
Stadt Mülheim:

 

Rubrik: Energie & Umwelt

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Energie & Umwelt

Klimaschutz-Prämie an Energie-Beraterinnen und Energie-Berater vergeben

Zu Energieberatern ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule in Bochum. Copyright: Lutz Leitmann / Stadt Bochum

Klimaschutz-Prämie an Energie-Beraterinnen und Energie-Berater vergeben

Bochum - Wie heize ich richtig? Wie lüfte ich den Klassenraum am besten? Wieviel Strom verbraucht unsere Beleuchtung und wieviel CO2-Emissionen entstehen dabei? Solchen und weiteren Fragen gingen letzten Dienstag Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Heinrich-Böll-Gesamtschule bei einer gemeinsamen Aktion der Verbraucherzentrale NRW und der Stadt Bochum nach.

Ausgestattet mit Messgeräten und anhand von Modellversuchen untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Energieverbräuche und Wärmeverluste ihrer Schule. Aus den Erkenntnissen erarbeiteten Sie Tipps für ein klimafreundliches Verhalten in der Schule, aber auch zu Hause, mit dem sie die Umwelt schonen, Geld sparen und auch noch etwas für die eigene Gesundheit tun können. Diese wollen sie zukünftig auch an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die gesamte Schulgemeinschaft weitergeben.

Die Aktion ist Teil des städtischen Projektes „Klimaschutz: So machen WIR’s!“ Schulen und Kitas erhalten vom Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum eine Prämie, wenn sie vor Ort Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen und das Thema in der pädagogischen Arbeit aufgreifen. Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule freuten sich über einen kleinen Geldbetrag für ihre bisherigen Klimaschutzaktivitäten.